Kreistag ernennt Christian Ante zum neuen Landrat des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald

Oliver Rein übergibt Herrn Ante einen Blumenstrauß, dieser hält seine Ernennungsurkunde in der Hand.


Der Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hat am Nachmittag Christian Ante zum neuen Landrat ernannt. Er ist damit offiziell Nachfolger von Dorothea Störr-Ritter, die nach 16 Amtsjahren Ende Februar in den Ruhestand gegangen ist. Ante war am 18. Dezember 2023 vom Kreistag gewählt worden.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreistags, Oliver Rein, hat in der Sitzung die Ernennungsurkunde verlesen, die Vereidigung und Verpflichtung nahm Regierungsvizepräsident Klemens Ficht vor. Der neue Landrat wurde in die Besoldungsgruppe B 8 eingewiesen. Außerdem bestellte der Kreistag den neuen Landrat für die Restlaufzeit der Amtsperiode des Kreistags zum Mitglied im Aufsichtsrat der Helios-Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald.

Anstelle von Christian Ante rückt Johannes Wiesler aus Bollschweil in den Kreistag nach.