Mehrere Feuerwehreinsätze durch Sturm und Starkregen im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald

Sturm und Starkregen haben in der Nacht zum 14. November im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zu Behinderungen und Feuerwehreinsätzen geführt. Der Sturm hat zwischen Buchenbach und St. Märgen eine 20KV-Leitung beschädigt, wodurch es ab 19:47 Uhr zu einem Stromausfall in Wagensteig kam. In dessen Folge fiel auch das Mobilfunknetz aus. Die Feuerwehr konnte die Sendestation mit Notstrom versorgen. Dadurch war eine Kommunikation wieder möglich. Der zuständige Energieversorger stellte bei den landwirtschaftlichen Anwesen im Wagensteigtal die Stromversorgung sicher.

In der Staulage des Feldbergs kam es in der Nacht zu ergiebigen Niederschlägen und Starkregen. In der Folge stieg der Pegel des Zastlerbachs stark an und trat ab 02:00 Uhr in Kirchzarten über das Ufer. Überschwemmte Straßen musste gesperrt werden. Besonders betroffen ist die Landesstraße 126 in deren Unterführung das Wasser über zwei Meter hoch steht. Eine Autofahrerin blieb in diesem Bereich mit ihrem Wagen stehen und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Straße ist aktuell gesperrt. Die Feuerwehr rechnet am Morgen mit weiteren Einsätzen beispielsweise durch vollgelaufene Keller.

(Erstellt am 14. November 2023)