Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald fördert demokratische Bildung und Engagement junger Menschen

Erste drei bildemo-Förderprojekte sind ausgewählt

Das neue Förderprogramm "bildemo" des Bildungsnetzes Breisgau-Hochschwarzwald des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald setzt sich für die demokratische politische Bildung junger Menschen ein. Im Schuljahr 2023/24 werden erstmals drei Projekte gefördert. Schon jetzt wird deutlich: Demokratiebildung und Jugendbeteiligung können überall umgesetzt werden. Die Projekte finden sowohl in der Jugendarbeit, in der Jugendhilfe als auch in der Schule statt.

So haben Jugendliche des Christophorus Jugendwerkes durch die Förderung von bildemo nun die Möglichkeit zur selbstorganisierten Durchführung einer eigenen Kunstveranstaltung. Die Veranstaltung "Come together" findet im Kontext der Jugendhilfe statt. Im Mittelpunkt des Projektes steht das Erlernen demokratischer Aushandlungsprozesse, indem ein Fest von und für Jugendliche geplant und durchgeführt wird. Es wird von Fachkräften der Sozialen Arbeit und einer Lehrkraft der Erich-Kiehn-Schule begleitet.
 
Ein weiteres Projekt kommt von der Schülermitverwaltung des Albert-Schweizer-Gymnasiums in Gundelfingen. Dort wurde in diesem Jahr das Partizipationskonzept "aula" ins Leben gerufen. "aula" ermöglicht es, Ideen zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens einzubringen und umzusetzen. Grundlage ist ein parlamentarischer Entscheidungsprozess, in den die gesamte Schule einbezogen ist. Erste aula-Projekte können dank bildemo realisiert werden.
 
Das dritte Projekt findet in der Gemeinde Bad Krozingen statt. Dort interessieren sich Jugendliche für einen Treffpunkt im Freien. Im Vorfeld wurden durch Befragungen, Jugendhearings und Workshops die Bedürfnisse der jungen Menschen ermittelt. Der Platz soll ein Medium wie z.B. eine Multisportanlage, Bouldergeräte oder einen Grillplatz enthalten. Ein Planungstreffen mit jungen Menschen und Gemeinderäten wird momentan vorbereitet. Unterstützt wird das Projekt vom Jugendzentrum Bad Krozingen.
 
"Mit diesen Projekten leisten wir einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie und zur Förderung der Jugendbeteiligung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Wir sind überzeugt, dass diese Projekte die Entwicklung junger Menschen positiv beeinflussen und zu einer lebendigen und engagierten Gesellschaft beitragen", so die Projektleiterin Constanze Dunst.
  

Förderprogramm bildemo

(Erstellt am 25. Oktober 2023)