Wirtschaftsstandort Breisgau-Hochschwarzwald

Vorteilhafte Lage mit Anschluss an Europa

Der Landkreis liegt im Südwesten Deutschlands. Diese Lage im Grenzgebiet ermöglicht kurze Wege auch in die Nachbarstaaten:

  • Das Kreisgebiet grenzt unmittelbar an Frankreich an - zwei Grenzübergänge in Breisach und in Neuenburg sowie die Autobahn A36 stellen die direkte Verbindung her.
  • Über die Autobahn A5 ist auch die Schweiz in 30 Minuten Fahrzeit erreichbar.
  • Und über den Schwarzwald führt der Weg am Bodensee entlang in die Vorarlbergregion von Österreich.

Der Standort Breisgau-Hochschwarzwald verfügt damit über eine europäische Zentrallage. Innerhalb eines Radius von 500 km liegen die großen Wirtschaftszentren Brüssel, Antwerpen, Basel, Zürich, Mailand, Turin, Lyon, Grenoble und Paris. Nicht zu sprechen von den deutschen Wirtschaftszentren Stuttgart, Frankfurt und München.

Darüber hinaus liegt die Europahaupstadt Straßburg keine Fahrstunde entfernt. Hier verläuft die sogenannte "Magistrale": der Schienenweg zwischen Paris, Straßburg, Stuttgart, München, Wien und Budapest.

Geringe Kosten und Freiraum für Ihre Planungen

Sie erhalten im Landkreis sehr günstige Gewerbeflächen und -immobilien. Und auch die kommunalen Steuern und Abgabesätze sind vergleichsweise gering. Zudem sind ausreichend Gewerbeflächen für alle Nutzungsarten und in allen Größen vorhanden.

Gut ausgebaute Infrastruktur

Innerhalb des Landkreises und natürlich auch nach außen bestehen hervorragende Verkehrsanbindungen über Straße, Schiene, Wasser und Luft. Zahlreiche Verbindungen ermöglichen die Mobilität von Personen und Gütern innerhalb des Landkreises, in Deutschland und darüber hinaus.

Straßennetz

  • Autobahn A5 (E35) Frankfurt-Basel mit Anbindung an das
     - französische Autobahnnetz über A36 / E54
     - schweizer Autobahnnetz über E25 / E35 / E60
  • Die Bundesstraßen B3 und B31 erschließen den Landkreis in Nord-Süd- und in West-Ost-Richtung

Schienennetz

  • Bundes-Hauptstrecke mit ICE, EC und IC-Halt in Freiburg
  • Haltestelle TGV Richtung Paris und Marseille
  • Container-Terminal und Verladestation "Rollende Landstraße" für LKW-Huckepackverkehr nach Italien und Norddeutschland
  • Nahverkehrsanbindungen über die Rheintalstrecke in Nord-Süd-Richtung mit Nebenstrecken nach Titisee-Neustadt (Donaueschingen/Schluchsee), Breisach, Riegel, Münstertal und Waldkirch/Elzach

Flughäfen und Rheinhafen Breisach

  • Verkehrsflughäfen Euro-Airport Basel/Mulhouse/Freiburg ab Freiburg in 50-60 Minuten zu erreichen, regelmäßiger Bus-Shuttle
  • Verkehrsflughafen Frankfurt, Stuttgart und Zürich-Kloten rund 2 Stunden
  • Verkehrslandeplätze Freiburg und Gewerbepark Breisgau
  • Rheinhafen Breisach, Umschlag zirka 1 Million Tonnen pro Jahr

ÖPNV

  • Regio-Verkehrsverbund Freiburg - Stadt Freiburg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis Emmendingen - mit über 3.000 km Streckennetz auf Straße und Schiene; 17 Einzelunternehmen mit einheitlichen Verbundtarifen für das Gesamtnetz

Vorhandenes Know-How

Profitieren Sie von der Nähe zu zahlreichen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaft und Forschungseinrichtungen im Oberzentrum Freiburg und in der Region.

Die Region am südlichen Oberrhein ist geprägt von einer hohen Dichte von vorhandenen Universitäten und Fachhochschulen, Forschungsreinrichtungen und Transferzentren. Unterschiedlichste Fachrichtungen und Schwerpunkte ergänzen sich und bieten ein breit gefächertes Angebot an Know-How.

Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaft

Institute und Forschungseinrichtungen

Transferzentren und sonstige Einrichtungen

Lebensqualität

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald umgibt die Stadt Freiburg und weist eine große landwirtschaftliche Vielfalt auf.

Seine östliche Grenze reicht bis zur Baar und umfasst mit dem Feldberg den höchsten Berg des Schwarzwaldes. Die südliche Region ist geprägt von den Weinbergen des Markgräfler Landes und im westlichen Teil gibt es die markanten Terrassen des Kaiserstuhls.

In dieser Landschaft bieten sich vielfältigste Freizeit- und Sportmöglichkeiten - im Sommer wie im Winter. Vervollständigt werden die Möglichkeiten durch ein breites Angebot von Ausflugszielen, Gastronomiebetrieben und Wellness-Einrichtungen.

"Ausgezeichnete" Nachbarschaft

Die Liste der Auszeichnungen und Preise, die Firmen, Unternehmen und Existenzgründungen aus dem Landkreis erhalten haben, ist sehenswert und belegt die Stärke der regionalen Wirtschaft.

Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald befinden sich innovative Unternehmen und Dienstleister in bester Gesellschaft. Die Vielzahl der Auszeichnungen spiegelt die guten Ideen und Entwicklungen der ansässigen Firmen, den Innovationsgehalt der Produkte oder allgemein hervorragende Leistungen in der Unternehmensführung wieder.

Der Landkreis, im wahrsten Sinne des Wortes, ist ein Standort für "ausgezeichnete" Unternehmen.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Ralf Binder

Leiter Fachbereich Wirtschaft und Klima

Telefon 0761 2187-5300
Gebäude Stadtstraße 3, 79104 Freiburg im Breisgau