passt!-Fachgespräch 2016:

"Durchgehend online - wo hört der Spaß auf?"

Veranstaltung für Fachleute

Donnerstag, 03.03.2016, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr, großer Sitzungssaal​ im Landratsamt

Das vom Arbeitskreis Prävention und dem Kommunalen Suchthilfenetzwerk entwickelte Format der passt!-Fachgespräche ist im vergangenen November mit der Veranstaltung „Herausforderung digitale Medien“ erfolgreich eingeführt worden. Bei den passt!-Fachgesprächen steht der Austausch über aktuelle Themen der Prävention im Mittelpunkt. Das zweite Fachgespräch findet wiederum im Bereich Medien statt und befasst sich dieses Mal mit den dysfunktionalen Nutzungsgewohnheiten digitaler Medien, in der Bandbreite von der auffälligen Nutzung über den Missbrauch bis zur Abhängigkeit.

Ein Vorbereitungsteam mit Akteuren der Suchtberatungsstellen, der Polizei und des Landratsamtes hat ein Programm, bestehend aus praktischem Austausch, fachlichem Input, Transfer in den Arbeitsalltag und Partizipation von Jugendlichen geplant. Anhand von unterschiedlichen Fallvignetten werden wir ins Gespräch gehen, uns über Interventionsnotwendigkeiten austauschen und konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.

Als Referenten zum Thema „Internetsucht – Überblick und Erfahrungen aus der klinischen Praxis“ konnten wir Herrn Dr. Klaus Wölfling von der Ambulanz für Spielsucht der Universitätsklinik Mainz gewinnen. Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim führen eine Umfrage zu Nutzungsgewohnheiten in ihrem Umfeld durch, die sie uns vorstellen werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Programm auch auf Ihr Interesse stoßen würde und Sie an dem Fachgespräch „durchgehend online – wo hört der Spaß auf“ teilnehmen. Bitte leiten Sie den Programmflyer auch innerhalb Ihrer Einrichtung und ihres Netzwerkes weiter.
 

Mehr