Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben bereits 1.000 Haushalte am Stromspar-Check teilgenommen

Landrätin Dorothea Störr-Ritter gratuliert aus diesem Anlass persönlich

Die beteiligten Personen stehen für das Foto vor einer Hecke und lächeln.
Landrätin Dorothea Störr-Ritter, das Ehepaar Gürgens / Eisenhauer, die tausendsten "Stromspar-Checker" im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Elke Brunsch, Caritasverband

Der sogenannte Stromspar-Check ist im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald eine Erfolgsgeschichte. Bereits tausend Haushalte haben an dieser Initiative teilgenommen. Der Stromspar-Check ist ein bundesweites gemeinsames Projekt von der Caritas mit dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald unterstützt den Stromspar-Check seit 2016 finanziell und mit Beratung.

Der Stromspar-Check vor Ort beinhaltet eine kostenlose Energieberatung in der Wohnung, kombiniert mit dem Einbau von kostenlosen Artikeln zur Energie- und Wassereinsparung. Jeder Haushalt spart durch die eingebauten Soforthilfen im Haushalt im Durchschnitt 129 Euro im ersten Jahr an Energiekosten ein. Außerdem bekommt jeder beratene Haushalt einen Gutschein für den Tausch von alten, ineffizienten Kühlgeräten. Bei jedem Tausch gibt es 100 Euro aus dem Bundesprojekt und 100 Euro aus einer Spende der Energiewerke Schönau oben drauf, bei Großfamilien kann dieser Betrag auch höher ausfallen.

Haushalte mit geringem Einkommen werden beim Kosteneinsparen unterstützt und gleichzeitig ermöglicht das Beratungsangebot ehemals langzeitarbeitslosen Menschen, wieder in Beschäftigung zu kommen. Für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist ein kleines Team von Stromsparhelferinnen und -helfern als Berater im Einsatz, die von ihren Fachanleitungen koordiniert, unterstützt und immer wieder intensiv geschult werden.
 
Für Landrätin Dorothea Störr-Ritter war das Erreichen der 1.000er-Marke Anlass, persönlich einem Ehepaar aus Buchenbach einen Besuch abzustatten, natürlich unter Einhaltung aller Corona-Bestimmungen. "Der Stromspar-Check ist Teil und wichtiger Baustein der Klimaschutzoffensive des Landkreises. Mit dieser Initiative erreichen wir weite Kreise der Bevölkerung und bringen die Themen Klimaschutz und Energieeinsparung noch mehr in die Breite". 
 
Elke Brunsch, Lokalkoordinatorin beim Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald sieht in dem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt einen mehrfachen Nutzen: „Für die Teilnehmenden bringt die Mitarbeit neben einem Zugewinn an fachlichen Kenntnissen den Zugang zu einem beruflichen Netzwerk mit sozialen Kontakten und eine sinnvolle Beschäftigung im Zeichen des Klimaschutzes“.
 
Nico Storz von der Energieagentur Regio Freiburg, der das Projekt energiefachlich begleitet, ergänzt: "Seit 2014 sind im Landkreis 291 Kühlschränke ausgetauscht worden. Insgesamt wurden etwa 11.000 Soforthilfen in Form von zum Beispiel Zeitschaltuhren, Wasserspar-Duschköpfen oder schaltbaren Steckerleisten installiert".
 
Für die Eheleute aus Buchenbach hat sich der Stromspar-Check gelohnt: Sie haben einen neuen sparsamen Kühlschrank bekommen und wissen nun, dass sie beim Energie- und damit Kostensparen auf dem richtigen Weg sind.

Interesse am Stromspar-Check?

Wer Interesse am Stromspar-Check hat, kann sich an den Caritasverband für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit Sitz in Freiburg wenden:
 
Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald
Telefon: 0761 8965-459
E-Mail: Stromspar-Check@caritas-bh.de
Internetseite der Caritas zum Stromspar-Check
 
In Zeiten von Corona wird die Beratung auch telefonisch angeboten oder als Online-Stromspar-Check.