Team der Beratungsstelle Müllheim

In unserer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (in anderen Landkreisen und Bezirken auch als Erziehungsberatungsstelle oder Psychologische Beratungsstelle bekannt) arbeiten Fachkräfte aus verschiedenen Berufsgruppen (Heilpädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik) zusammen und bringen ihre jeweilige Fachkompetenz sowie verschiedene Arbeitsmethoden ein. Unterstützt werden wir von einem kompetenten Sekretariatsteam.
 

Bei uns arbeiten: Beate Werner (Leitung), Christel Bisterfeld (Stellvertretung), Rita Brugger, Sabine Brunner, Michael Haage, Ulrike Magner, Paul Schuckall, Simone Tipolt, Susanne Unfug, Beatrice Wunsch und Bruno

Was wir unter Beratung verstehen

Unser Vorgehen in der Beratung ist durch die systemische Sichtweise auf Störungen und Konflikte in Familien geprägt. Es geht uns darum, mit Ihnen gemeinsam zu verstehen, welche Zusammenhänge innerhalb (oder außerhalb) einer Familie das Problem begünstigen bzw. aufrechterhalten. Wir möchten Sie dabei unterstützen, neue Perspektiven und Ansätze für den Umgang mit schwierigen Situationen zu entwickeln.

Wie wir arbeiten

Jede Fachkraft verfügt über Zusatzqualifikationen in verschiedenen Methoden der Beratung und Therapie, wie z.B. systemische Beratung und Familientherapie, Mediation, Marte Meo, Verhaltens- und Gestalttherapie. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung sowie Supervision sorgen wir für die Qualität unserer Arbeit.

Was uns für die Beratung wichtig ist

Die Beratung ist kostenfrei und von Nationalität und Glaubensrichtung unabhängig. Die Beratungen können bei Bedarf mit Dolmetscher/Dolmetscherin stattfinden.
Wir stehen unter Schweigepflicht. Auskünfte an Dritte bzw. die Zusammenarbeit mit anderen Bezugspersonen oder Institutionen sind nur mit dem schriftlichen Einverständnis der Ratsuchenden möglich. Auf Wunsch beraten wir auch anonym. Bei Bedarf beraten wir online über Videokontakt.