Datenbank plAn

Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wurden Grundsätze für wirksame Prävention entwickelt. Diese sind in der Handreichung Prävention zusammen mit Handlungsanregungen veröffentlicht. Beides dient zur Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung von Prävention.

Zur Unterstützung und Umsetzung wurde „plAn“ – eine Datenbank für präventive und lebenskompetenzfördernde Angebote im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – entwickelt.

Sie bietet eine Plattform für die Angebote, die nach Kategorien und Stichworteingabe aufgerufen werden können. Verschiedene Angebote, die sich an den Grundsätzen der Handreichung Prävention orientieren sind mit dem Gütesiegel passt! ausgezeichnet. Diese sind in der plAn-Datenbank in einer eigenen Kategorie abrufbar. Diese Angebote sind hilfreich, um Impulse zur Prävention zu setzen und um präventive Angebote langfristig zu etablieren. Neben der inhaltlichen Ausschreibung sind auch die Rahmenbedingungen (Referent/-in, Ort, Kosten) und die Ansprechpartner/-innen rasch zu finden.

Mit einer Checkliste kann überprüft werden, inwieweit präventive Arbeit diesen „Grundsätzen wirksamer Prävention“ entspricht. Dieser Check dient in erster Linie der Reflexion der eigenen Angebote.

Darüber hinaus können Angebote, die nach der Checkliste überarbeitet wurden, uns zugeschickt werden, um in der Gütesiegel-Gruppe besprochen zu werden. Nach einer positiven inhaltlichen Rückmeldung können diese Angebote mit dem Gütesiegel beworben werden. Diese werden in der Datenbank unter „passt! – Angebote“ veröffentlicht.

Für Anbieter: Formular zur Aufnahme in die Datenbank

 

Suchen nach