Datenbank plAn

Gesundes Aufwachsen und leben im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist uns sehr wichtig. Seit langem wird im Landkreis an familienfreundlichen und präventiven Strukturen gearbeitet. Kriterien und Handlungsanregungen zur Wirksamkeit der Angebote wurden entwickelt, wie die "Handreichung zur Prävention".

Zur Unterstützung und Umsetzung biete die Datenbank „plAN – präventive und lebenskompetenzfördernde Angebote“ eine Zusammenstellung vielfältiger Angebote und Träger.
Hier finden Städte und Gemeinden, Kindertageseinrichtungen, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen; Sonstige soziale Einrichtungen und auch Familien mit all ihren Angehörigen unterschiedlichen Alters Angebote.

Mit einer Checkliste kann überprüft werden, inwieweit präventive Arbeit diesen „Grundsätzen wirksamer Prävention“ entspricht. Dieser Check dient in erster Linie der Reflexion der eigenen Angebote.

Darüber hinaus können uns Angebote, die nach der Checkliste überarbeitet wurden, zugeschickt werden. Diese werden dann in der  "Gütesiegel-Gruppe" besprochen. Nach einer positiven inhaltlichen Rückmeldung können diese Angebote mit dem Gütesiegel beworben werden. Diese werden in der Datenbank unter „passt! – Angebote“ veröffentlicht.

Für Anbieter: Formular zur Aufnahme in die Datenbank

 

Suchen nach