Informationen für Träger und Fachkräfte

in der Kinder- und Jugendhilfe

   

FAQs zum Coronavirus

Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF)
Das DIJuF hat eine umfangreiche Informationssammlung für Fachkräfte und Träger der Jugendhilfe zusammengestellt. Neben den stationären und ambulanten Hilfen zur Erziehung, werden auch Themen der Hilfeplanung/-gewährung/-unterbrechung sowie des Kinderschutzes und der Tagesbetreuung aufgegriffen.   

  • DIJuF-FAQ

Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS)
Der KVJS stellt sowohl für (teil)stationäre Einrichtungen als auch für ambulante Hilfen verschiedene Empfehlungen und Hinweise zur Verfügung.

Austausch, Studien und Fachveröffentlichungen

Wie Jugendämter die Auswirkungen der Corona-Pandemie einschätzen und welchen Handlungsbedarf sie sehen
Befragung der Jugendämter in Zeiten von Corona

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in besonderem Ausmaß von der Pandemie betroffen – das geht aus verschiedenen Studien hervor. Wie sich die Situation für die Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe konkret darstellt und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind, wurde innerhalb einer bundesweiten Jugendamtsbefragung erhoben.

Profis am Limit – Arbeitsbelastung in der Sozialen Arbeit in der Coronapandemie
Beschäftigte in der Sozialen Arbeit sind durch die Corona-Krise noch deutlich mehr belastet als sie es ohnehin schon vor der Pandemie waren. Das hat eine Studie der Hochschule Fulda in Zusammenarbeit mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ergeben. Befragt wurden hierzu mehr als 3.000 Beschäftige in sozialen Berufen wie beispielsweise Erzieherinnen und Erzieher, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Beschäftigte in der Altenpflege, in der Jugendarbeit, in Betreuungseinrichtungen und zahlreichen anderen Arbeitsfeldern.

Psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie
Die Studie untersucht die Auswirkungen und Folgen der COVID-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Ziel der Studie ist es, Einflussfaktoren zu identifizieren, welche die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in dieser Krisensituation fördern. Daraus sollen Empfehlungen und Strategien für Präventions- und Interventionsansätze abgeleitet werden, um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie zu fördern.

Corona-Chronik. Gruppenbild ohne (arme) Kinder - Streitschrift des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V., Frankfurt
Streitschrift mit der Intention, Kinder und Jugendliche – insbesondere arme und weitere sozial benachteiligte – mehr in den Mittelpunkt des Corona-Geschehens zu rücken als dies in den vergangenen Monaten der Fall war. Dazu wird komprimiert und auch grafisch eine Chronologie von Krisenmaßnahmen des Bundes mit dem Fokus auf diese Gruppe der Kinder und Jugendlichen skizziert. Neben Fehlsteuerungen werden fachliche Impulse genannt damit die Kinder-, Jugend- und Familienperspektive mehr und anders in die Krisenbewältigung einfließen kann.

Forum Transfer – Innovative Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten von Corona     
Die Plattform enthält Empfehlungen sowie systematisierte „Good Practice- Beispiele“, wie die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe unter Pandemiebedingungen gesichert und weiterentwickelt werden kann. Neben dem Praxisaustausch über aktuelle Herausforderungen geht es auch um die Erprobung neuer digitaler Zugänge in der Kinder- und Jugendhilfe.

Studie JuCo         
Der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit" hat erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen veröffentlicht.

Ergebnisbericht "Die Corona-Krise aus der Perspektive von jungen Menschen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (CorSJH)"
Der Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik INTEGRAS (in Kooperation mit
UPK Basel Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ), EQUALS Zentrum Liaison und aufsuchende Hilfen) hat Erfahrungen, Anliegen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe untersucht und erste Studienergebnisse veröffentlicht. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, wie junge Menschen und Familien mit den Folgen der Corona-Pandemie umgehen und was sie dabei unterstützt werden können.

Zähne zusammen und durch?
Kinder und Jugendliche in der Corona-Zeit- Ergebnisse einer Onlinebefragung 22.05.-17.06.2020 in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
Die Diakonie Baden hat im Rahmen einer Online-Befragung von Jugendlichen und Fachkräften in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe untersucht, wie sich das Leben in der Einrichtung verändert hat und was jungen Menschen Sorge bereitet.

Kinder- und Jugendhilfe in Zeiten der Corona-Pandemie - DJI-Jugendhilfeb@rometer bei Jugendämtern        
Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf bestimmte Bereiche der kommunalen Jugendhilfe zu untersuchen, wurde vom Deutschen Jugendinstitut e.V. eine bundesweite Onlinebefragung bei Jugendämtern durchgeführt.
Im Fokus der Erhebung stehen Fragen zum Kinderschutz, zur Bereitstellung von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe und zur Kommunikation mit den Adressaten. Die empirischen Ergebnisse beziehen sich auf den Zeitraum der Erhebung zwischen 23. April und 12. Mai 2020.           

Corona-KiTa-Studie      
Die deutschlandweite Studie untersucht aus medizinischer und sozialwissenschaftlicher Sicht, was die Corona-Pandemie für Kitas und die Tagespflege sowie Kinder und Eltern bedeutet. Welche Infektionsrisiken bestehen in diesen Netzwerken? Vor welchen Herausforderungen stehen die Einrichtungen?

Kindsein in Zeiten von Corona-  Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern         
Die Studie untersucht, wie sich der Alltag von Kindern in der Corona-Krise verändert hat. Dabei stehen die Veränderungen des Lebensalltags in den Bereichen Bildung und Betreuung sowie bei den Freizeitaktivitäten im Fokus. Zudem werden auch die Sozialbeziehungen von Kindern in den Blick genommen. Welche Rolle spielen digitale Medien beim Kontakt der Kinder zu Freunden und Bezugspersonen aus Kita und Schule? Inwiefern kann die Familie die Kinder hierbei unterstützen und fehlende Sozialkontakte kompensieren?

Weitere wissenschaftliche Studien zum Thema Corona finden Sie hier:

Digitale Lernangebote für Fachkräfte​

Für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe gibt es zahlreiche digitale Angebote für das Lernen und Fortbilden von zuhause. Viele der Angebote werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Frühkindliche Bildung

Kinder- und Jugendarbeit


Die andauernde Corona- Pandemie wirkt sich massiv auf den Alltag junger Menschen und somit auf die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe aus. Damit Fachkräfte handlungsfähig bleiben können müssen Arbeitsformen und Verfahren stetig an die dynamische Situation angepasst werden.

Einige Organisationen und Institutionen haben Corona-Sonderseiten entwickelt, die Fragen zur krisenbedingter Dynamik in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe aufgreifen. Neben Stellungnahmen finden sich hier auch Fachbeiträge, FAQs und digitale Foren, in denen sich Fachkräfte zu aktuellen Herausforderungen austauschen können.
 
Unsere Zusammenstellung bietet einen Überblick über informative Sonderseiten und soll zur Orientierung und mehr Handlungssicherheit in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien beitragen.