JugendKunstTour des Kreisjugendrings Breisgau-Hochschwarzwald

Bilder/Copyright: Antonio Orlando, Kreisjugendring Breisgau-Hochschwarzwald


JugendKunstTour - JuKuTo - ist ein Kooperationsprojekt des Kreisjugendrings mit 10 öffentlichen Jugendeinrichtungen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Zwischen Mai und September 2021 setzten sich 80 Jugendliche über die Kunstform Graffiti reflexiv mit ihrem Wohnort auseinander.

In praktischen Workshops beleuchteten die Jugendlichen das Leben und Aufwachsen im ländlichen Raum. Um Visionen für das Zusammenleben in ihrer Heimatgemeinde zu entwickeln, gingen sie folgenden Fragen nach: „Was zeichnet das Leben in unserer Gemeinde aus? Was macht es für uns hier lebenswert? Was können wir dazu beitragen, dass es für die junge Generation hier noch lebenswerter werden kann? Womit können wir uns in der Gemeinde beteiligen und unsere Ideen im Gemeindeleben einbringen?

Graffiti und Urban Art nutzt der Kreisjugendring dabei als Methode der Jugendarbeit im ländlichen Raum. In allen 10 Gemeinden sind Graffiti-Kunstwerke entstanden, die bei einer gemeinsamen Vernissage auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg gezeigt wurden. Landrätin Dorothea Störr-Ritter würdigte die vielfältigen Arbeiten der Jugendlichen in ihrem Grußwort. Jetzt reisen sie als Wanderausstellung durch den Landkreis und werden in allen beteiligten Gemeinden ausgestellt.

Ziel des Projekts ist die Förderung kultureller Bildung, kommunaler Jugendbeteiligung und die Anerkennung von Graffiti als Kunstform und Jugendkultur. Die beteiligten Gemeinden sind: Neuenburg, Heitersheim, Bad Krozingen, Bötzingen, March, Umkirch, Münstertal, Stegen, Kirchzarten, Titisee-Neustadt.
(Quelle: KJR)

Mehr

(Erstellt am 14. Oktober 2021)