Der Landkreis feiert erfolgreiche Sportler

Sportlerehrung für 2022 im Kurhaus Titisee

Bilder: Karl-Heinz Schillinger

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat im Mai seine erfolgreichen Sportler der vergangenen Jahre geehrt. Vor dem Hintergrund des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald stand die Sportlerehrung dieses Jahr unter dem Motto "50 Jahre Landkreis". Neben den im Mittelpunkt stehenden Ehrungen präsentierten sich auch Sportlerinnen und Sportler, die im Verlauf der letzten fünf Jahrzehnte in unterschiedlichen Sportarten zu den sportlichen Gesichtern des Landkreises geworden sind - auf der Bühne und in Film-Einspielern.

Zu den geehrten Sportlern gehörten der Inline-Hockeyclub Merdingen, Claire Licht (Rudern), die Olympiateilnehmer Benedikt Doll (Biathlon) und Janosch Brugger (Skilanglauf), Brigitte Nittel(Laufsport), die mehrfach erfolgreiche Paralympics-Teilnehmerin Leonie Walter und rund 280 weitere Athletinnen und Athleten aus allen Altersklassen. Die hohe Anzahl der Sportler war der Tatsache zu verdanken, dass die Sportlerehrung zum ersten Mal seit der Coronapandemie stattfand. Gewichtheben, Geräteturnen, Gymnastik, Inline-Skaterhockey, Judo, Kickboxen, Leichtathletik, Orientierungslauf, Radsport, Rope Skipping, Rudern, Sambo, Sportschießen, Schwimmen und Skisport waren für die Ehrung gemeldet.

Besondere Erfolge, die bei der Sportlerwahl des Landkreises geehrt werden, sind Platz eins bis fünf bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften, Platz eins bis drei bei Europa-, Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften, Platz eins und zwei bei baden-württembergischen Meisterschaften und erste Plätze bei gesamtbadischen, südbadischen und Schwarzwaldmeisterschaften. Ausgezeichnet werden auch die ersten bis dritten Plätze bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Bundesfinale und der erste Platz im Landesfinale.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald aus Titisee-Neustadt, den Cheerleadern des TV Heitersheim, dem Rock'n'Roll Tanzclub TV Bötzingen, sowie der Line-Dance Gruppe von Karin Draxler aus dem Hochschwarzwald.

Den Abend hatte der Fachbereich Bildung und Schulen des Landratsamtes organisiert. Werner Seger führte als Leiter des Fachbereichs durch das Programm. Zu den Gastrednern gehörten Leopold Winterhalter für die Stadt Titisee-Neustadt, Kreisrat Norbert Brugger und der Präsident des Badischen Sportbunds, Gundolf Fleischer.
  

"Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bedeutet für mich..."

Janosch Brugger, Skilanglauf

Claire Licht, Rudern