Förderung Landschaftspflegegeld 2022 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald erfolgreich abgeschlossen

Die Förderung durch das von Landkreis und Standortgemeinden aufgebrachte Landschaftspflegegeld ist etwas Besonderes. Es werden damit Betriebe im Berggebiet und den benachteiligten Gebieten der Vorbergzone, also Gebiete des Schwarzwalds, des Kaiserstuhls und des Markgräflerlandes gefördert. Im vergangenen Jahr gab es ein Zuschussvolumen von insgesamt 560.000 Euro, das je zur Hälfte vom Landkreis und den Standortgemeinden aufgebracht wurde.

Im Frühjahr 2022 wurden insgesamt 1087 landwirtschaftliche Unternehmen angeschrieben und auf die Antragstellung zum Landschaftspflegegeld hingewiesen. Insgesamt gingen dann 960 Anträge digital und analog beim Landratsamt ein. Die Bearbeitung und Betreuung der Anträge erfolgte teilweise telefonisch oder in den Dienststellen des Landratsamtes in Freiburg und Titisee-Neustadt.
 
Anfang Dezember konnten dann insgesamt 957 Auszahlungen beschieden werden. Diese erfolgen dann wie üblich über die beteiligten Städte und Gemeinden.