Mittel für den Breitbandausbau der Ortsnetze und der Backbone-Strecken

Erfreuliche Nachricht für den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald: Digitalisierungsminister Thomas Strobl sprach dem Verband wichtige Fördermittel in Höhe von insgesamt 14.471.161,70 Euro am 01.02.2021 per Videokonferenz zu.

Im Einzelnen wurden Mittel bewilligt für den:

  • Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Vogtsburg im Kaiserstuhl. Das Projekt wurde in Höhe von 1.168.460,80 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Stegen. Das Projekt wurde in Höhe von 3.366.720,90 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Gottenheim. Das Projekt wurde in Höhe von 1.383.586,00 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Horben. Das Projekt wurde in Höhe von 1.527.648,40 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Breisach am Rhein. Das Projekt wurde in Höhe von 4.932.463,60 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Breisach, Bötzingen und Vogtsburg. Das Projekt wurde in Höhe von 1.207.308,00 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Breisach, Ihringen, Merdingen und Vogtsburg. Das Projekt wurde in Höhe von 884.974,00 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Mit Bewilligung der Mittel rückt der Start für den Ausbau der weißen Flecken in den Mitgliedsgemeinden am Kaiserstuhl und Tuniberg deutlich näher. Dies gilt ebenso für die betreffenden Gemeinden im Dreisamtal und am Schauinsland. Hierzu sind die Arbeiten bereits in Vorbereitung und die Leistungen zur Umsetzung werden im nächsten Schritt ausgeschrieben.
Landrätin Dorothea Störr-Ritter als Verbandsvorsitzende dankte dem Minister und wies zugleich auf die Notwendigkeit der Fördermittel sowie die verlässliche Weiterführung der Programme hin. Dabei nannte sie dem Minister auch den Wunsch nach Entbürokratisierung der komplexen Verfahren.

In den wenigen Jahren seit Gründung konnte der Zweckverband Breitband eine Vielzahl der langwierigen und komplizierten Verfahren bis zur Sicherung der Mittel für den Ausbau erfolgreich durchlaufen. Mit Zuspruch beantragter Fördermittel durch den Bund und Bestätigung der Ko-Finanzierung durch das Land kann der Zweckverband Breitband den weiteren Weg zum Ausbau von schnellem Internet fortsetzen.

Der Zweckverband beantragt Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.