Weitere 1,7 Mio. Euro Förderung für Breitbandausbau vom Land

Für den Ausbau seines Glasfasernetzes erhält der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald insgesamt ca. 1,7 Mio Euro weitere Förderung vom Land Baden-Württemberg. Die Förderbescheide wurden am 13. November 2020 in einer Videokonferenz durch den Digitalisierungsminister Thomas Strobl, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration, übergeben.

Die durch den Zweckverband beantragten Mittel setzen sich im Einzelnen zusammen aus:

  • Mitverlegung des Backbone-Netzes bei einer Baumaßnahme zwischen den Verbandsgemeinden Gottenheim und Umkirch. Das Projekt wurde in Höhe von 211.425 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Mitverlegung von Leerrohren für das Ortsnetz und Backbone im Rahmen der Erschließung von Gasanschlüssen in der Verbandsgemeinde Friedenweiler. Das Projekt wurde in Höhe von 181.800 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau der Backbone-Strecke in der Gemeinde Lenzkirch. Das Projekt wurde in Höhe von 1.317.539 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Mitverlegung von Leerrohren für das Ortsnetz und Backbone im Rahmen einer Straßensanierung in der Stadt Titisee-Neustadt. Das Projekt wurde in Höhe von 14.430 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Mitverlegung von Leerrohren für das Ortsnetz bei einer Baumaßnahme in der Verbandsgemeinde Ihringen. Das Projekt wurde in Höhe von 18.000 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Der Zweckverband beantragt Fördermittel von Bund und Land für entsprechende Maßnahmen.
Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der Breitbandinfrastruktur für schnelles Internet sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.