Weitere Fördermittel für Breitbandprojekte in Landkreisgemeinden

Weitere Fördermittel in Höhe von 787.996,50 Euro erhält der Zweckverband Breitband aus dem Landesprogramm für den Infrastrukturaufbau im Zuge aktueller Mitverlegungen mit Ziel zur Verbesserung der Versorgung mit schnellem Internet.

Das gab Landesinnen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl (CDU) am 24.09.2019 bei der Übergabe der Bescheide in Stuttgart bekannt. Strobl betonte, dass die Versorgung mit schnellem Internet in Europa Aufgabe der privaten Telekommunikationsunternehmen ist, die Erfüllung dieser Aufgabe jedoch nicht überall im erforderlichen Maße ankommt. Er lobte die Zweckverbände, Landkreise und Gemeinden in Baden-Württemberg, die die Investition in den Ausbau mit schnellem Internet nur als freiwillige Leistung bei Versagen des Marktes erbringen können. Zur besseren Unterstützung der Kommunen hat das Land sein langjähriges Förderprogramm zu Anfang des Jahres geändert und mit dem novellierten Programm des Bundes stärker verbunden. Es möchte das flächendeckende Glasfaserziel damit schneller erreichen.

Der Zweckverband erhält die Fördermittel für Mitverlegungen (teilweise Backbone-Infrastruktur, teilweise Ortsnetz, teilweise Backbone & Ortsnetz) in St. Märgen, Müllheim, Stegen, Bötzingen, Gottenheim, Auggen, Glottertal, Ehrenkirchen-Scherzingen und Schallstadt-Wolfenweiler bei Maßnahmen Dritter. Für seine Mitglieder übernimmt der Verband bei Mitverlegungen die Leistungen für Planung, Koordination und Beantragung entsprechender Zuwendungen. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung entsprechender Glasfasernetze für schnelles Internet.