Psychiatriekoordination für den Landkreis

Hilfen und Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen und für Angehörige

Neuauflage der Angebotsübersicht erschienen

Betroffenen und Angehörigen, aber auch Ärzten, Einrichtungen, Verbänden und Verwaltungen geben unsere Publikation "Hilfen und Angebote für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen und Angehörige im Landkreis". Die Broschüre wurde im Januar 2024 aktualisiert veröffentlicht und liegt in gedruckter Form im Eingangsbereich des Landratsamtes in der Stadtstraße 2 aus.

  

Wegweiser, Hilfen und Angebote

Betroffenen und Angehörigen, aber auch Ärzten, Einrichtungen, Verbänden und Verwaltungen geben die Publikation "Hilfen und Angebote für erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen und Angehörige im Landkreis" (389 KB) und der "Wegweiser Psychiatrie" einen Überblick über das Netz an professioneller Beratung und Unterstützung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Er soll den Zugang zum örtlichen Hilfenetzwerk erleichtern, Möglichkeiten der Entlastung aufzeigen und bei der Suche nach passgenauen Angeboten unterstützen.

Darüber hinaus stellt der Wegweiser den Auftakt zur Gründung eines Gemeindepsychiatrischen Verbundes Breisgau-Hochschwarzwald (GPV) dar, in dem sich Anbieter von Dienstleistungen und das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald zusammenschließen, um in gemeinsamer Verantwortung die Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen im Landkreis zu sichern und gemeindenah auszubauen.

Konzept herunterladen (6,1 MB)

Psychiatriekonzept des Landkreises


Das Psychiatriekonzept bildet mit Beschluss des Kreistags im Jahr 2016 die Grundlage der Sozialplanung und Weiterentwicklung der Gemeindepsychiatrischen Versorgung für Menschen mit einer chronischen psychischen Erkrankung oder einer seelischen Behinderung im Landkreis.
  

Angebote zur Teilhabe und seelischen Gesundheit im Landkreis auf GUTER PLAN