Dokumentation
Öffentlichkeitsbeteiligung
Entscheidungen in Gremien
Rechtliche Vorschriften
- Deponieverordnung - DepV (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, BMU)
Unterlagen zum Scoping-Termin
- Machbarkeitsstudie (7,1 MB)
- Scoping-Papier zur Abstimmung des Untersuchungsrahmens der Umweltverträglichkeitsprüfung (5,4 MB)
- Beschreibung des Vorhabens (832 KB)
- Pläne und Übersichten zur Vorhabensbeschreibung in Originalgröße (22 MB)
- Erläuterungen zum Hydrogeologischen Gutachten und zur Entsorgung anfallenden Sicker- und Oberflächenwassers (1,9 MB)
- Bericht zum Standortsuchverfahren (80 KB)
Scoping-Termin
Aufgrund fehlender Entsorgungskapazitäten für mineralische Restabfälle beabsichtigt der Landkreis die Nutzung der ehemaligen Kiesgrube „Weinstetter Hof“ als Deponiestandort.
Zur Unterrichtung des Vorhabenträgers über den voraussichtlichen Untersuchungsrahmen der durchzuführenden Umweltverträglichkeitsuntersuchung findet mit dem Träger des Vorhabens und den beteiligten Behörden, Verbänden und Vereinigungen eine Besprechung (Scopingtermin) unter Leitung des Regierungspräsidiums Freiburg statt.
Im Rahmen eines "Scoping-Termins" wird das Vorhaben der Genehmigungsbehörde (Regierungspräsidium Freiburg) vorgestellt. Neben Fachleuten aus den Behörden werden Vertreter der betroffenen Gemeinden sowie von anerkannten Umweltverbänden anwesend sein.
Dabei wird ein erstes Planungskonzept vorgestellt und diskutiert. Der Termin dient dazu, im Vorfeld der eigentlichen Umweltverträglichkeitsprüfung, den Untersuchungsrahmen so abzustimmen, dass alle relevanten Daten und Ausführungen im abschließenden Bericht enthalten sein werden. Im Anschluss werden Gutachten und Untersuchungen unter anderem zu den Bereichen Luft, Verkehr, Naturschutz und Umweltverträglichkeit durchgeführt.
Der Scopingtermin hat am Donnerstag, 23.05.2019 im großen Sitzungssaal des Landratsamts stattgefunden.