Weitere Fördermittel in Höhe von 586.306 Euro vom Land für den Breitbandausbau

Land unterstützt Netzausbau in der Gemeinde Umkirch

Über den Jahreswechsel bekam der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald erfreuliche Post vom Ministerium für Inneres, Digitales und Migration. Hier traf die von Digitalisierungsminister Thomas Strobl unterzeichnete Fördermittelzusage zur Kofinanzierung in vorläufiger Höhe für die Verbandsgemeinde Umkirch ein. Der Ausbau der weißen Flecken in der Gemeinde Umkirch kann nun vom Zweckverband Breitband in die nächste Phase geleitet werden. Das Projekt wurde hierfür in Höhe von 586.306 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

In der Zusammenschau brachte das Jahr 2020 mehrere Fortschritte in Sachen Glasfaserausbau in der Gemeinde Umkirch mit sich. Zu bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm Breitbandausbau des Bundes kamen auch bereits konkret greifbare Netzbestandteile hinzu. Im Sommer konnte der Zweckverband Breitband dafür einen Synergieeffekt nutzen. In einer Kooperation zur Mitverlegung mit der Firma Netcom baute der Zweckverband Breitband bereits große Teile des Backbones in Umkirch ein. Im selben Arbeitsschritt konnten auch Rohrverbände für das spätere Ortsnetz mitverbaut werden. Mit der unterzeichneten Fördermittelzusage des Landes werden durch den Zweckverband nun die weiteren Schritte zur Umsetzung vorbereitet und in Kürze gestartet. Dazu werden weitere Bereiche rund um den Kaiserstuhl sowie Tuniberg gebündelt und für die Schritte bis zum Bau ausgeschrieben. In der Region folgen im Jahr 2021 mit den Fördermittelzusagen zur Kofinanzierung des Landes weitere Ausschreibungen für Planungs- und Bauleistungen für die Mitgliedsgemeinden.
 
Mit dieser Fördermittelzusage des Landes zum Ende des Jahres 2020 schloss der Zweckverband Breitband ein weiteres arbeitsreiches Jahr ab. „2020 war ein Turbo-Ausbaujahr für unsere Kommunen“, wie Landesinnenminister Thomas Strobl im Begleitschreiben zum Bescheid mitteilen konnte.

Der Zweckverband beantragt Fördermittel von Bund und Land für den Ausbau von schnellem Internet.
Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der Breitbandinfrastruktur für schnelles Internet sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.