Zahlreiche tote Fische in Schobbach und Moosbach durch Schmutzwasser aus defektem Regenüberlaufbecken auf der Gemarkung der Gemeinde Gundelfingen

Vermutlich nach den Regenfällen am vergangenen Wochenende ist aufgrund eines defekten Schiebers am Regenüberlaufbecken Rankmatten auf der Gemarkung Gundelfingen Mischwasser in die beiden Gewässer Schobbach und Moosbach gelangt. In der Folge sind dadurch zahlreiche tote Fische durch den dortigen Angelsportverein gemeldet worden.

Zum Zeitpunkt des Überlaufens hatten die beiden Bäche aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit kaum noch Wasser geführt. Die beiden Bäche liegen im Bereich des Autobahnzubringers Freiburg Nord auf Gemarkung der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen, sowie der Stadt Freiburg. Grund für den defekten Schieber ist vermutlich Materialermüdung.
 
Der Schieber wurde umgehend seitens der Gemeinde Gundelfingen gesichert. Eine dauerhafte Reparatur durch den Abwasserzweckverband folgt. Zudem wurde dem Schobbach Wasser aus einem nahegelegenen Brunnen zur Verdünnung der Gewässerbelastung und zur Abflusserhöhung zugeführt.