Im Rückblick: siebte Verbandsversammlung des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald am 14. November

Am 14. November 2022 fand die siebte Verbandsversammlung des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald in Heitersheim statt. Nach regulärem Ablauf der Amtszeit für den Verbandsvorsitz wählten die Mitglieder Landrätin Dorothea Störr-Ritter erneut einstimmig zur Verbandsvorsitzenden sowie Herrn Bürgermeister Oliver Rein aus Breisach und Herrn Josef Matt aus Friedenweiler als stellvertretende Verbandsvorsitzende.

Für beschlossene Ausbauvorhaben konnte der Verband auch unter dem Einfluss herausfordernder Bedingungen im vergangenen Wirtschaftsjahr Leistungen für die Netzerrichtung im weißen Fleck mit einem Volumen von mehr als 150 Mio. Euro vergeben. Die Errichtung von Ortsnetzen und Backbone werden parallel projektiert, so dass eine Netzerrichtung dabei an vielen Stellen zur gleichen Zeit erreicht wird. Gefördert werden die Projekte über das Bundesförderprogramm Breitband und das Landesförderprogramm Breitband.

Unverständnis wurde über den abrupten deutschlandweiten Stopp des Bundes für das Förderprogramm „graue Flecken“ geäußert. Der Bund hatte im Oktober 2022 rückwirkend sein Programm für beendet erklärt und auf geänderte Weiterführung im kommenden Jahr verwiesen.
Den Ausbau in den weißen Flecken setzt der Verband nahtlos fort. Mit dem Beschluss des Wirtschaftsplans 2023 gab die Verbandsversammlung dafür grünes Licht.

Weitere Tagesordnungspunkte waren Wahlen zur Besetzung weiterer Ämter im Verband, Rückblick über die Tätigkeiten des Verbandes im vergangenen Wirtschaftsjahr und Beschlussfassungen zur Rechnungsprüfung sowie des Wirtschaftsplans.