Europäische Impfwoche: Gesundheitsamt hat in Gewerbeschulen für die Thematik sensibilisiert

Impfung verpasst? Welche Impfung brauche ich hier vor Ort? Welche für meine Reise?

Resümee der Aktion

Das Gesundheitsamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hat im Rahmen der europäischen Impfwoche mit einer erstmalig durchgeführten Informationsaktion an Gewebeschulen versucht, das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen zu schärfen.
 
Schüler und Lehrer kamen zum Auftakt in der Gewerbeschule Breisach während der Unterrichtspausen an den Infostand und stellten Fragen zu Impfungen wie: habe ich eine Impfung verpasst, wozu brauche ich diese Impfung oder was brauche ich für eine Impfung für meine nächste Reise? Zusätzlich bot das Gesundheitsamt einen Impfbuch-Check auf Impflücken an.
 
Hintergrund der Aktion war, dass auch in Baden-Württemberg in der Bevölkerung bei einer Reihe von Routineimpfungen Lücken bestehen. Gerade während der Pandemie wurden zahlreiche Routine-Impfungen vernachlässigt, regelmäßige Arzt-Besuche entfielen. Dabei gehören Impfungen zu den effektivsten und kostengünstigsten Maßnahmen der Prävention im Gesundheitswesen.
 
Darüber hinaus gibt es Impfungen, die in unserer Region explizit empfohlen sind, da der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Freiburg zum Beispiel ein ausgewiesenes Risikogebiet für FSME sind. Die FSME-Impfung schützt vor der durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningo-Encephalitis.
 
Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg. Das Gesundheitsamt konnte das anbieten, was eine seiner Kernaufgaben ist: Beratung.

  

Ankündigung vom 25. April 2023:

Im Rahmen der derzeit laufenden europäischen Impfwoche geht es darum, das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen zu schärfen. Denn auch in Baden-Württemberg bestehen in der Bevölkerung bei einer Reihe von Routineimpfungen Lücken. Gerade während der Pandemie wurden zahlreiche Routine-Impfungen vernachlässigt, regelmäßige Arzt-Besuche entfielen.

Daher veranstaltet das Gesundheitsamt Breisgau-Hochschwarzwald dieses Jahr erstmalig eine Informationsaktion an Gewerbeschulen, um gerade die Gruppe der jungen Erwachsenen zu sensibilisieren. Die erwachsenen Schüler können an diesem Tag an einem Info-Stand ihren Impfpass checken lassen oder auch allgemeine Fragen zu Impfungen stellen.
 
Glücklicherweise sind Reisen jetzt wieder möglich, was auch mit großer Freude in Anspruch genommen wird. Aber gerade auf Reisen ist ein ausreichender Impfschutz außerordentlich wichtig. Je nach Reiseland sind hier rechtzeitig auch sonst unübliche Impfungen für ein Visum notwendig (z.B. Gelbfieberimpfung) oder zum Gesundheitsschutz gerade auch für junge Menschen ratsam (z.B. erweiterter Meningokokkenschutz, Hepatitis A).
 
Darüber hinaus gibt es Impfungen, die in unserer Region explizit empfohlen sind, da der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Freiburg ein ausgewiesenes Risikogebiet ist. Die FSME-Impfung schützt vor der durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningo-Encephalitis. Bei der Erkrankung kann es zu Entzündungen des Gehirns, der Hirnhaut oder des Rückenmarks kommen. Schwere Krankheitsverläufe treten häufiger bei älteren Jugendlichen und Erwachsenen auf als bei Kindern. Bei schwer an FSME-Erkrankten kann es auch zu bleibenden Schäden kommen. Etwa einer von hundert Erkrankten, bei denen das zentrale Nervensystem betroffen ist, stirbt an der Infektion. Schwere Krankheitsverläufe kommen überwiegend im Erwachsenenalter vor. Eine ursächliche Behandlung gegen die FSME gibt es nicht. Es können nur die Krankheitszeichen, wie zum Beispiel das Fieber, behandelt werden.
 
Impfungen zählen zu den wirkungsvollsten Maßnahmen zum Schutz vor Infektionskrankheiten. Daher ist es wichtig, regelmäßig seinen Impfstatus überprüfen zu lassen und eventuell notwendige Auffrischungs-Impfungen beim Haus- oder Kinderarzt durchführen zu lassen. Damit schützt man nicht nur sich selbst, sondern auch Neugeborene und Menschen, die selbst keine Immunität aufbauen können, zum Beispiel Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
 
Die Ständige Impfkommission hat im Internet mit dem Impfkalender eine übersichtliche Darstellung, der von ihr empfohlenen Impfungen, veröffentlicht, unter der Adresse www.impfen-info.de/impfempfehlungen.
 

Service im Landratsamt