
Im Blickpunkt
Meldung vom
14.07.2025
Kombi-Infoveranstaltung am 21. Juli in Freiburg: Einladung zur Vorstellung des Fachkonzepts und der agrarökologischen Begleitforschung in unserer Projektregion
Welche vielfältigen Tier- und Pflanzenarten leben auf unseren landwirtschaftlichen Flächen? Und wie können wir gemeinsam ihre Vielfalt fördern? Das bundesweite Projekt „Kollektive Modelle zur Förderung der Biodiversität“ (KOMBI) präsentiert nun die ersten spannenden Ergebnisse! In der baden-württembergischen Modellregion „Südliche Oberrheinebene“, die vor allem von Wein- und Ackerbau geprägt ist, setzen sich Landwirtinnen und Landwirte gemeinsam für eine nachhaltige Biodiversitätsförderung ein.
mehr...
Meldung vom
03.06.2025
Tag der Artenvielfalt: LEV-Exkursion zeigt vielfältige Weinberge im Kaiserstuhl
Die Weinberge des Kaiserstuhls sind ein Hotspot des Artenreichtums: 83 Prozent aller landesweit vorkommenden Wildbienenarten sind hier zu finden. Die Rebböschungen sind auch Heimat seltener Schmetterlinge wie dem Große Waldportier und Alexis-Bläuling, Smaragdeidechse, Bienenfresser, Zaunammer und vielen mehr.
mehr...
Meldung vom
04.03.2025
LEV-Aktion im März: Landrat Christian Ante pflanzt Streuobstbäume im Kaiserstuhl und informiert sich über Rebbrachen
Landrat Christian Ante besucht ein Projekt bei Ihringen und pflanzt zusammen mit Kindern und Familien des Naturkindergartens neue Streuobstbäume.
mehr...
KOMBI 2023-2028

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist eine von vier Modellregionen in Deutschland im bundesweiten Programm
"Kollektive Modelle zur Förderung der Biodiversität (KoMBi)".
Themen und Fachinformationen
Der LEV auf Exkursion
- Mit dem Fachbeirat und dem Vorstand im FFH-Gebiet Blasiwald/Unterkrummen (1 MB)
(Siehe auch der Instagram-Post unten)
Fachaustausch Borstgrasrasen
Der LEV auf Instagram
Folgen Sie uns: www.instagram.com/lev.bhs
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der LEV in den Medien
Der LEV pflegt renaturierte Kiesgruben im Landkreis
Filmbericht: "Renaturierte Kiesgruben sind ein wichtiger Lebensraum"
(Quelle: Baden TV Süd, 01.08.2023)
Filmbericht zum 10jährigen Jubiläum des LEV im Juli 2022
"Landschaftserhaltungsverband setzt sich ein für mehr Naturschutz im Schwarzwald"
(Quelle: Baden TV Süd, 26.07.2022)