Anmeldung zur Beratung

Sie können persönlich, telefonisch oder per Mail mit der Beratungsstelle Kontakt aufnehmen.

Häufigen Fragen und Antworten - FAQ

Wie melde ich mich an?
Anmeldungen werden vom Sekretariat telefonisch oder persönlich während der Öffnungszeiten entgegengenommen.
 
Diese sind

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr,
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:30 Uhr und
Freitag von 14:00 bis 15.30 Uhr.
 
Telefon   0761 2187-2411
 
Sie können sich auch per Mail an uns wenden. Dafür müssen Sie sich zunächst für die sichere Mailkommunikation hier anmelden: https://lkbh-pblra.lagbw.net/
 
Wie verläuft eine Beratung?
Im Erstgespräch machen wir uns gemeinsam mit Ihnen ein Bild von Ihren Sorgen und Problemen, wir besprechen Ihre Erwartungen und Ihre bisherigen Lösungsversuche.
Im ersten Termin klären wir mit Ihnen, ob eine Beratung bei uns eine geeignete und sinnvolle Unterstützung ist, und wenn ja, um welche Themen und Ziele es dabei gehen soll.
An dieses erste Gespräch können sich weitere Beratungsgespräche in vereinbarten Zeitabständen anschließen. Eine Beratungssitzung dauert in der Regel 60 Minuten.
 
Was kostet die Beratung?
Die Beratung bei uns ist kostenfrei.
 
Wie oft darf ich zur Beratung kommen?
Der Beratungsprozess kann in Abhängigkeit von Ihren Themen länger oder kürzer ausfallen. Es gibt keine Mindest- oder Höchstzahl an Gesprächsterminen.
 
Brauche ich eine ärztliche Überweisung? Muss ich krankenversichert sein?
Nein. Wir brauchen weder ihre Krankenkassenkarte noch nehmen wir Kontakt mit der Krankenkasse auf.
 
Stehen Sie unter Schweigepflicht?
Ja. Alle Mitarbeitenden der Beratungsstelle stehen unter Schweigepflicht. Wenn es Ihnen und uns sinnvoll erscheint, mit anderen Institutionen oder Fachkräften zusammenzuarbeiten, brauchen wir dafür eine schriftliche Entbindung von der Schweigepflicht.
 
Kann ich auch anonym bleiben?
Ja. Sie können sich auch anonym beraten lassen.
 
Beraten Sie auch in anderen Sprachen?
Wir bieten Beratungen auch in englischer und französischer Sprache an. Bei Bedarf bemühen wir uns um einen Dolmetscher/eine Dolmetscherin für die Beratungsgespräche.

  

Telefonische Anmeldung

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Bismarckstraße 3
79379 Müllheim

Sekretariat
Rita Brugger und Simone Tipolt

Telefon   0761 2187-2411
Fax     0761 2187-772411

Terminvergabe:  
Montag - Donnerstag 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:30 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:30 Uhr

  

Sichere E-Mail-Kommunikation

Sie können persönlich, telefonisch oder per Mail mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie mit uns per E-Mail-Kontakt aufnehmen wollen, müssen wir Ihre Daten aus rechtlichen Gründen besonders schützen. Wir haben dafür ein Portal für eine sichere E-Mail-Kommunikation eingerichtet. Dort können Sie einen Account anlegen, über den Sie mit uns kommunizieren können. Wenn wir Ihnen geantwortet haben, erhalten Sie eine Benachrichtungsmail an die von Ihnen verwendete Mailadresse. Sie können sich dann an Ihrem Account anmelden und die Nachricht lesen. Im Portal haben Sie auch die Möglichkeit, Dateianhänge hochzuladen und sicher an uns zu übermitteln.
Mit dem folgenden Link gelangen Sie auf dieses Portal: