Publikationen zum Kinderschutz

Junge Menschen vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen ist einer der zentralen Grundsätze der Kinder- und Jugendhilfe. Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald möchte die Akteure der Kinder- und Jugendhilfe in der Wahrnehmung dieses Schutzauftrages unterstützen. Hierzu werden in regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen unter Beteiligung relevanter Akteure Konzepte und Arbeitshilfen entwickelt, die mehr Handlungssicherheit im Umgang mit kindeswohlgefährdenden Situationen geben sollen.

Übersicht der Arbeitshilfen

Gelingender Kinderschutz an Schulen - Leitfaden für die Praxis

Das Thema Kinderschutz ist ein gesellschaftliches Querschnittsthema, welches in den vergangenen Jahren auch an Schulen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Im Schulleben werden oft Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler sichtbar die Anhaltspunkte einer Kindeswohlgefährdung sein können. Um wirksam darauf zu reagieren braucht es verantwortliche Erwachsene, die durch ein koordiniertes und professionelles Handeln frühzeitig Unterstützung anbieten.

Im Rahmen der AG-78 Schulsozialarbeit wurde dieser Gedanke aufgegriffen und durch eine daraus entstandene Arbeitsgruppe weiter konkretisiert. Das Ergebnis des 2-jährigen Prozesses ist der Leitfaden "Gelingender Kinderschutz an Schulen - ein Leitfaden für die Praxis im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald". Er soll alltagspraktische Unterstützung und Handlungssicherheit in den komplexen Fragestellungen des Kinderschutzes geben.

Arbeitshilfen und Vorlagen

Gelingender Kinderschutz und Krisenintervention in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe wird der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in § 8a Absatz 4 Sozialgesetzbuch VIII definiert und bezieht sich auf alle junge Menschen bis zum 18. Lebensjahr. Darin finden sich vom Gesetzgeber festgelegte Verfahrensschritte, die bei Anhaltspunkten einer möglichen Kindeswohlgefährdung umgesetzt werden müssen. In der Umsetzung dieses Schutzauftrages zeigen sich in den einzelnen Tätigkeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe strukturelle Unterschiede. So wird deutlich, dass sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit von anderen, stärker institutionalisierten Einrichtungen, unterscheidet. Die Broschüre "Gelingender Kinderschutz und Krisenintervention in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit" setzt hier an und zeigt Möglichkeiten des fachlichen Umgangs mit möglichen Kindeswohlgefährdungen im Kontext der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zudem wird  das Thema "Jugendliche in Krisen" beleuchtet und thematisiert. 
Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit Fachkräften der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Trägervertretenden sowie Fachkräften des Jugendamtes Breisgau-Hochschwarzwald erarbeitet. Sie soll Fachkräften und Trägern Handlungssicherheit in den komplexen Fragestellungen des Kinderschutzes geben. 

Arbeitshilfen und Vorlagen

Der Schutz von Kindern vor Gefährdungen gehört zu den gesetzlichen Pflichten der Kindertageseinrichtungen. Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten begleiten, betreuen und bilden die ihnen anvertrauten Kinder meist über einen langen Zeitraum hinweg.Wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist, dann sind sie oft die erste Person/Institution die dies frühzeitig wahrnimmt. Es ist wichtig, diese Signale zu (er)kennen und im Sinne des Kinderschutzes kompetent darauf reagieren zu können.
Für einen umfassenden Kinderschutz gibt der Gesetzgeber zwei Blickrichtungen vor:

  • Gefährdungen des Kindeswohls, die von Personen außerhalb der Einrichtung (aus dem familiären/häuslichen Bereich des Kindes) ausgehen (§ 8a SGB VIII).
  • Kindeswohlgefährdende Ereignisse und Entwicklungen die das Kindeswohl in der Einrichtung (durch Betreuungspersonen und andere Kinder) beeinträchtigen können (§ 45/§ 47 SGB VIII).

Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

§ 8a Absatz 4 SGB VIII »Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung« regelt verbindliche Verfahrensschritte, die bei Anhaltspunkten einer möglichen Kindeswohlgefährdung von Fachkräften umgesetzt werden müssen. Der hier beschriebene Schutzauftrag ist immer dann anzuwenden, wenn die Gefährdung von Personen, die dem häuslichen und familiären Umfeld des Kindes zuzuordnen sind, ausgeht (z.B. durch die Eltern).

Um Fachkräfte bei der Umsetzung des Schutzauftrages zu unterstützen wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe die Broschüre "Gelingender Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen - Leitfaden zum Vorgehen bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII" entwickelt.

Arbeitshilfen und Vorlagen

Gewalt-Schutzkonzepte nach § 45 SGB VIII

Nachdem in den letzten Jahren der Fokus auf mögliche Kindeswohlgefährdungen im familiär-häuslichen Bereich gelegt wurde, wird zunehmend der Schutz vor Gefahren innerhalb von Einrichtungen und der damit einhergehenden Entwicklung von Gewalt-Schutzkonzepten in den Blick genommen. Durch das Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz im Jahr 2021 wurde die Erarbeitung und Umsetzung eines einrichtungsinternen Konzepts zum Schutz vor Gewalt  explizit als Voraussetzung für die Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 45 SGB VIII festgeschrieben.

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald möchte mit dem vorliegenden "Leitfaden zur Erstellung eines einrichtungsinternen Gewalt-Schutzkonzeptes nach § 45 SGB VIII"  Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen im Landkreis unterstützen. Der Leitfaden dient als Orientierung bei der Erstellung eines einrichtungsinternen Gewalt-Schutzkonzeptes, wenn es um Grenzverletzungen innerhalb der eigenen Institution geht.

Arbeitshilfen und Vorlagen

Sexuelle Übergriffe unter Kindern in Kindertageseinrichtungen

Sexuelle Übergriffe unter Kindern sind kein neues Thema, jedoch blieben diese in der Vergangenheit   teilweise unbemerkt bzw. wurden nicht ausreichend problematisiert. In den letzten Jahren hat sich zu diesem Thema ein Praxisdiskurs entwickelt. Im Fokus dabei stehen wirksame und angemessene pädagogische Reaktionen auf sexualisierte Verhaltensweisen von Kindern im Kontext von Institutionen.
Kinder, die von sexuell übergriffigem Verhalten betroffen sind, haben das Recht auf Schutz und Hilfe. Im institutionellen Bereich kann dies durch pädagogisch angemessenes Verhalten und gegebenenfalls durch das Hinzuziehen einer spezialisierten Beratungsstelle erfolgen.

Sexuelle Übergriffe zu erkennen und wirksam einschreiten - genau hier möchte die "Orientierungshilfe zum Umgang mit sexuellen Übergriffen unter Kindern in Kindertageseinrichtungen" anknüpfen und Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen Impulse und Leitlinien zum Umgang mit diesem Thema geben.

Wirksamer Kinderschutz kann nur gelingen, wenn alle Kontaktpersonen junger Menschen ihre Handlungsmöglichkeiten kennen und diese verantwortungsvoll wahrnehmen. Liegen im Einzelfall Anhaltspunkte dafür vor, dass ein junger Mensch durch körperliche/psychische Gewalt, sexuellen Missbrauch oder Vernachlässigung gefährdet sein könnte, ist ein fachlich qualifiziertes und professionelles Vorgehen erforderlich. Hierzu gehört unter anderem die Beratung mit einer insoweit erfahrenen Fachkraft.

Da der Gesetzgeber nur begrenzt Vorgaben zur konkreten Ausgestaltung der Beratung und Qualifizierung insoweit erfahrener Fachkräfte macht, hat sich der Arbeitskreis „insoweit erfahrene Fachkräfte“ mit diesen Fragestellungen auseinandergesetzt und hierzu eine "Orientierungshilfe zur Beratungstätigkeit insoweit erfahrener Fachkräfte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald" erarbeitet. Ziel ist es, auf Basis praktischer Erfahrungen und bereits entwickelten Arbeitshilfen, Eckpunkte für die Beratungstätigkeit insoweit erfahrener Fachkräfte des Landkreises Breisgau- Hochschwarzwald zur Verfügung zu stellen und den Trägern, die eigene insoweit erfahrene Fachkräfte bereitstellen, Orientierung in der Beratungstätigkeit zu geben.          

  

#Beratung und Schule: "Kinderschutz und Gespräche im Gefährdungskontext"

Podcastreihe der PH Freiburg für angehende Lehrkräfte

Zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamtes Breisgau Hochschwarzwald im Gespräch mit dem Campusradio der PH Freiburg zum gesetzlichen Schutzauftrag von Lehrkräften. Welche Schritte müssen Lehrkräfte bei Anhaltspunkten für eine mögliche Kindeswohlgefährdung gehen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es und welche zentrale Bedeutung hat die Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen von Gefährdungskontexten? Alle Antworten gibt es im Podcast.