Aufbau einer kommunalen Jugendbeteiligung in Buchenbach ist gelungen

Gemeinde und Jugendraum Buchenbach e.V. haben gemeinsam mit der Fachstelle JuKon des Landratsamtes ein innovatives Konzept erarbeitet

Den Beschluss für das neu entwickelte innovative Jugendbeteiligungskonzept fällte der Gemeinderat von Buchenbach Ende November. Vorausgegangen war ein zweijähriger gemeinsamer Entwicklungsprozess der Gemeindeverwaltung, dem Jugendraum Buchenbach e.V. und der Fachstelle für Jugendbeteiligung und sozialräumlicher Konzeptentwicklung, kurz JuKon, des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald. Die Bilanz der beteiligten Akteure fällt durchweg positiv aus. Der Aufbau einer kommunalen Jugendbeteiligung ist durch den Aufbau passgenauer Strukturen gelungen.

"Zentraler Faktor bei der erfolgreichen Umsetzung sind die engagierten jungen Menschen des Jugendraum e.V. und der vom Konzept überzeugte Gemeinderat", unterstreicht Bürgermeister Kaiser, der mit Stolz darauf verweist, die Jugendbeteiligung jetzt in der Geschäftsordnung des Gemeinderats verankert zu haben. Die Gemeinde fördert ab 2023 Jugendbeteiligungsprojekte mit einer jährlichen Pauschale von zehn Euro pro in der Gemeinde gemeldete Person zwischen 12 bis 21 Jahren. 
 
Für Constanze Dunst von der Fachstelle JuKon des Landratsamtes Breisgau Hochschwarzwald ist das Konzept ein Vorzeigemodell: "Es gibt im ganzen Landkreis keine Gemeinde ähnlicher Größe, die ein vergleichbares verankertes, einfaches, nachhaltiges, kooperatives und flexibles Jugendbeteiligungskonzept vorweisen kann".
 
Und auch das Vorstandsteam des Jugendraum e.V. ist mehr als zufrieden, angesichts dessen, was in den vergangenen zwei Jahren in Sachen Jugendbeteiligung in Buchenbach trotz Corona-Pandemie auf die Beine gestellt wurde. "Wir freuen uns sehr, dass durch das Konzept nun jährlich Jugendbeteiligungsprojekte stattfinden können." Es galt eine Form zu finden, lange bürokratische Arbeitsabläufe jugendgerecht zu gestalten um zum Beispiel eine Regelung für eine jährliche Zwischennutzung des Schulhofs in den Sommerferien zu erarbeiten. Ohne die Unterstützung aus dem Landratsamt sei das alleine nicht zu schaffen gewesen.
 
Nächstes Jahr trifft sich zum ersten Mal das Gremium "Jugend mit Biss", welches über die Förderpauschale entscheidet. Das Gremium setzt sich zusammen aus den Jugendbeauftragten des Gemeinderats, Vorstandsteam und Mitglieder des Jugendraum e.V. sowie allen Jugendleiterinnen und Jugendleitern der Buchenbacher Vereine. Die Pauschale kann von allen Vereinen oder Jugendinitiativen aus Buchenbach genutzt werden.
  

Mehr zum Konzept

(Erstellt am 15. Dezember 2022)