Der Breitbandausbau des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald erhält weitere Fördergelder des Landes Baden-Württemberg

Im April erhält der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald weitere Fördermittel des Landes Baden-Württemberg für den Breitbandausbau im Verbandsgebiet. Am 22.04.2021 sprach Digitalisierungsminister Thomas Strobl dem Zweckverband Breitband per Videokonferenz Fördermittel in Höhe von insgesamt 4.434.442 Euro zu.
Im Einzelnen wurden Mittel bewilligt für:

  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Bötzingen, Gottenheim, March und Umkirch. Das Projekt wurde in Höhe von 1.475.576 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Bollschweil, Horben und Oberried. Das Projekt wurde in Höhe von 1.462.759 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Glottertal, Gundelfingen und Heuweiler. Das Projekt wurde in Höhe von 1.486.657 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Mitverlegung der Ortsnetz-Infrastruktur in der Mitgliedsgemeinde Neuenburg. Das Projekt wurde in Höhe von 9.450 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Mit den Mitteln des Landes Baden-Württemberg werden in dieser Fördermittelrunde insbesondere die überörtlichen Backbone-Strecken bedacht. Sie bilden das sogenannte Rückgrat und sind ein wesentlicher Bestandteil für die landkreisweite Glasfaserinfrastruktur. Das Backbonenetz ist das Bindeglied der Ortsnetze zu den Weitverkehrsnetzen des Internets. Der Zweckverband beantragt für seine Mitglieder entsprechende Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.