Kommunale Jugendbeteiligung

Fachstelle JuKon

Die Fachstelle JuKon (Jugendbeteiligung und sozialräumliche Konzeptentwicklung) unterstützt Gemeinden und Kommunen bei der Entwicklung von passgenauen Beteiligungsformate für Jugendliche.

Das Angebot "Jugendbeteiligung" richtet sich an alle Gemeinden des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald mit dem Ziel, nachhaltige Beteiligungsstrukturen für jugendliche Einwohnerinnen und Einwohner gemäß § 41a GemO BW
und § 11 SGB VIII zu fördern bzw. aufzubauen.

Wir bieten Ihnen eine intensive Prozessbegleitung an, welche je nach Bedarf angepasst werden kann.

  

Unser Angebot:

  • Jugendbeteiligung nach § 41a GemO BW: Moderation von Jugendbeteiligungsveranstaltungen, Etablierung eines Jugendbeteiligungskonzepts, Begleitung vor Ort im Jugendbeteiligungsprozess
  • Jugendbeteiligung bei Bauvorhaben: Prozessbegleitung bei Neugestaltungen oder Bauvorhaben wie z.B. Spielplätze, MTB-Trails, Neubaugebiete, Neubau und Renovierungen von z.B. Gemeinde- oder Jugendhaus, Entwicklung passgenauer Beteiligungsformate
  • Jugendbeteiligung in Planungsprozessen: Gemeindeentwicklungskonzept, Bebauungspläne, Beteiligungshaushalt, Entwicklung eines Bürgerbudgets, Jugendfond, Jugendbeteiligung bei der Erarbeitung einer kommunalen Präventionsstrategie
  • Jugendbeteiligung in der hauptamtlichen Jugendarbeit: Prozessbegleitung von Fachpersonal und Gemeinderäten im Bereich kommunaler Jugendbeteiligung gemäß § 41 a GemO BW, Unterstützung in Projekten wie z.B. kooperativen Jugendbeteiligungsprojekten mit Kommunalpolitik, Schulen etc.
  • Jugendbeteiligung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit: Prozessbegleitung von selbstverwalteter Jugendräumen im Bereich Jugendbeteiligung. Hier kooperieren wir auch mit dem Kreisjugendring Breisgau-Hochschwarzwald. (Bildungsreferent Andreas Kern)
  • Jugendbeteiligung im Sozialraum: Prozessbegleitung bei Nutzungskonflikten, öffentlicher Nahverkehr, Schulwegplanung, Jugendbeteiligung als präventive Maßnahme, Jugendbeteiligung bei kulturelle Veranstaltungen z.B. bei Weinfesten, Fasnet. Hier kooperieren wir mit diversen Fachstellen des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald.

Materialien

Stimmen und Referenzen

Buchenbach

Quelle: Jugendraum Buchenbach

Subba Sach! Die Fachstelle JuKon kam im Herbst 2020 über Hr. Bürgermeister Kaiser auf unseren Vorstand des Jugendraum Buchenbach e.V. zu. Seitdem unterstützt sie uns bei verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel "Grill den Bürgermeister", "Jugendhearing", kleineren Bauprojekten und unserem Sommerprogramm 2021. Insbesondere half sie uns dabei, die Corona Zeit so sinnvoll zu nutzen, damit wir danach wieder voll durchstarten können. Dabei hat sie nicht nur unsere Kommunikation vereinsintern erheblich verbessert, sondern auch die Absprachen mit der Gemeinde. Wir hatten sehr viel Spaß und geben 5 von 5 Sternen. Gerne wieder!
- Vorstandsteam des Jugendraums Buchenbach, 2022
 

Oberried

2019 beschloss der Gemeinderat in Oberried eine „echte“ Jugendbeteiligung durchzuführen. Einzige Erfahrung bis dato war eine unter Beteiligung der Kinder in der Gemeinde kurz davor entstandener Spielplatz. Für den jetzt anstehenden nächsten Schritt bekam die Gemeinde durch die Fachstelle JuKon nicht nur eine engagierte und kompetente Ansprechpartnerin, insbesondere in der schwierigen Phase der Pandemie konnten die Jugendlichen weiter begeistert an ihre Projekte gebunden werden. Vielen Dank für den freundlichen und unkomplizierten Einsatz!
- Bürgermeister Klaus Vosberg, Oberried 2022
 
Besonders hilfreich war, wie die Fachstelle JuKon es mit regelmäßigem Feedbacks/Anfragen/Terminen geschafft hast, die Jugendlichen aktiv zu halten. Es war in den vergangenen zwei Jahren, während der Coronapandemie, eine Herausforderung eine Gruppe Jugendlicher bei so einem Prozess nicht zu verlieren. Bei den Treffen fand ich es sehr hilfreich, dass die Fachstelle mit den Postern immer wieder veranschaulicht hat, wie weit die Gruppe im Projekt ist.

- Projektgruppe MTB-Trail, 1. Vorstand Mountainbike e.V. Ansgar Wasmer, Oberried 2022