Online-Infoveranstaltung „Umstieg auf das E-Auto“ am 8. Juni
- Montag, 08.06.2026 von 18:00 bis 19:30 Uhr
- Zur Online-Anmeldung
Der Zuwachs von Elektroautos erfährt gerade einen neuen Boom - angefacht durch die krisenbedingt hohen Kraftstoffpreise und auch durch die seit 1. Mai verfügbare neue Förderung. Die Kosten für Versicherung, Wartung und Betrieb sind bei Elektroautos deutlich niedriger als bei Verbrennern - insbesondere, wenn man den Strom mit Photovoltaik günstig selbst produzieren kann. Es herrscht jedoch immer noch Unsicherheit, was Reichweiten und Lademöglichkeiten von E-Autos angeht.
Am Montag, 8. Juni, bietet eine Online-Veranstaltung des Landratsamtes von 18:00 bis 19:30 Uhr einen Überblick über aktuelle Fahrzeugmodelle, Grundlagen der E-Mobilität, Wirtschaftlichkeit und Fördermöglichkeiten. Den Impulsvortrag hält Jooris Prieser von der endura kommunal GmbH als Ansprechpartner für das Thema E-Mobilität im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Inhalte sind: Kostenvergleich mit Verbrennern, Modelle und Reichweiten, Steckertypen, wie funktioniert das Laden unterwegs, Kombination von eigener Photovoltaik-Anlage mit einer Wallbox, Fördermöglichkeiten und vieles mehr.
Die Zugangsdaten werden nach der Registrierung zugesandt. Weitere Informationen sind per E-Mail an jooris.preiser@endura-kommunal.de erhältlich.