Hugo-Häring-Preis für Architektur: Landratsamt erhält für den Erweiterungsbau des Kreisgymnasiums Neuenburg eine Würdigung der Jury
Im Zuge des alle drei Jahre verliehenen Hugo-Häring-Preises hat der Erweiterungsbau am Kreisgymnasium Neuenburg eine Auszeichnung der BDA-Kreisgruppe Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald erhalten. Die Auszeichnung wird gemeinsam für Bauherr und Architekten durch den Bund Deutscher Architekten (BDA) für ein vorbildliches gemeinsames Werk verliehen.
Der Erweiterungsbau für das Kreisgymnasium Neuenburg wurden in den Jahren 2023/2024 errichtet. Dabei wurden neue Räume für die Unterstufe, Fachräume für NwT und Biologie geschaffen.
Die Besonderheit ist das pädagogische Konzept mit offenen Lernlandschaften für individuelles und differenziertes Lernen. Der Bau wurde als reine Holzkonstruktion im Innenhof des Gymnasiums errichtet. Zum einen klimaneutral, mit hohem Vorfertigungsgrad und extrem kurzer Bauzeit. So konnte die Beeinträchtigung für den laufenden Schulbetrieb gering gehalten werden.
Würdigung der Jury
„Aus der gewachsenen Schulstruktur heraus entwickelt die Erweiterung des Kreisgymnasiums Neuenburg eine neue architektonische Identität und verbindet Bestand und Ergänzung zu einem selbstverständlichen Ganzen. Die sorgfältig gesetzten baulichen Maßnahmen schaffen neue räumliche Qualitäten für die Schulgemeinschaft und führen die Anlage überzeugend weiter. Die Transformation eines Bildungsbaus und seine Anpassung an veränderte pädagogische Anforderungen stehen exemplarisch für eine zunehmend wichtige Aufgabe der Architektur. Differenzierte Lern- und Begegnungsbereiche unterstützen zeitgemäße Unterrichtsformen und stärken die Identifikation mit dem Schulort. Eine präzise abgestimmte Material- und Farbgestaltung verleiht dem Ensemble eine klare gestalterische Einheit und verbindet Alt und Neu zu einer selbstverständlichen architektonischen Gesamtfigur. Das Projekt zeigt, welches Potenzial im Weiterbauen liegt, wenn bestehende Strukturen mit präzisen Eingriffen zukunftsfähig weiterentwickelt werden.“




