Nachrichten
Meldung vom
18.02.2026
Bepflanzungen an Gewässern können Fische vor dem Hitzetod retten
Durch den Klimawandel erreichen auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald die Temperaturen in den Bächen und Flüssen immer öfter Extremwerte. Das stellt ein großes Problem für viele Tiere und Pflanzen in den Gewässern dar. Steigt die Wassertemperatur über 24 Grad, kann das für viele Fische tödlich sein.
mehr...
Meldung vom
06.02.2026
Amphibien-Wanderung: Landratsamt bittet Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme - einzelne Straßenabschnitte beschildert und mit Tempo 30
Frühlingshafte Temperaturen locken nicht nur die Menschen hinaus vor die Tür. Auch die heimischen Amphibien werden wieder aktiv und verlassen ihre Winterquartiere. Sobald die Temperaturen in der Nacht über fünf Grad Celsius ansteigen und es dazu noch regnet, erwachen Amphibien aus ihrer Winterstarre. Frösche, Kröten, Molche und Salamander werden aktiv und machen sich, wie jedes Jahr, auf den Weg von ihren Winterlebensräumen zu ihren altbekannten Laichplätzen.
mehr...
Meldung vom
05.02.2026
Informations-Beratungs- und Beschwerdestelle für psychisch erkrankte Menschen sucht ehrenamtliche Unterstützung
Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen und deren Angehörigen steht ein kostenfreies Angebot für Fragen, Anregungen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem gemeindepsychiatrischen Hilfesystem zur Verfügung. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Freiburg bieten eine gemeinsame unabhängige Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle - kurz IBB-Stelle.
mehr...
Meldung vom
03.02.2026
Online-Vortrag: Alters- und demenzsensible Raumgestaltung – mehr als Barrierefreiheit
Wenn von Barrierefreiheit in der Architektur gesprochen wird, denken viele zuerst an schwellenlose Übergänge, Türbreiten oder Wendekreise für Rollstuhlnutzende. Doch echte Barrierefreiheit greift weiter. Gerade für hochaltrige Menschen und Personen mit Demenz entstehen häufig Hürden, die weder sofort sichtbar noch baulich offensichtlich sind.
mehr...









