Ausbau weißer Flecken in Neuenburg: Beginn der Tiefbauarbeiten steht bis Sommer bevor

Die vorläufige Trassen- und Bauplanung ist abgeschlossen, Grundstücksnutzungsverträge sind eingeholt, alle Vorbereitungen sind getroffen: Mit den laufenden Ausschreibungen für die Bauleistungen sind die Planungen für den Baustart in Neuenburg in die letzte Phase eingetreten. Der Planungsdienstleister rechnet spätestens zum dritten Quartal diesen Jahres mit dem Beginn der Tiefbauarbeiten.
Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald, in dem die Stadt Neuenburg a. R. beteiligt ist, baut in Neuenburg mit öffentlichen Fördermitteln das Glasfasernetz in den Gebieten unzureichender Internetversorgung über das Bundesförderprogramm Breitband zum Infrastrukturaufbau im weißen Fleck aus. Für die Stadt als Mitglied errichtet der Verband das Ortsnetz, für den Landkreis als Mitglied das Backbone.
Baustart im zweiten oder dritten Quartal diesen JahresFür die Planung zum Ausbau der weißen Flecken mit Glasfaser hat der Zweckverband das Unternehmen RBS wave beauftragt, das im Zuge der Planungsarbeiten auch das Hausanschlussmanagement leistet. Mit den jetzt durch RBS wave erfolgten Ausschreibungen für die Bauleistungen sind die Vorbereitungen zum Baustart nun in eine letzte Phase vor dem Tiefbau eingetreten. In Abhängigkeit vom Ausgang der Ausschreibungen plant RBS wave den Baustart in Neuenburg nach derzeitigem Stand im zweiten oder spätestens dritten Quartal diesen Jahres.
Tiefbauarbeiten beginnen im Kernort von Im Rahmen des Bundesförderprogramms Breitband zum Infrastrukturaufbau im weißen Fleck dürfen im kommunalen Ausbau durch den Zweckverband in Neuenburg ausschließlich die nach Definition und Festlegung des Bundes zuwendungsfähigen Adressen angeschlossen werden. Baubedingt sollen die Tiefbauarbeiten nach derzeitiger Planung zunächst im nördlichen Teil des Gemeindegebietes beginnen und dann mit parallelem Bau in den unterversorgten Bereichen im Kernort und weiter südlich ergänzt werden.
Kommunales Netz als Investition in die ZukunftMit dem Ausbau investiert der Zweckverband in eine zukunftssichere und leistungsstarke digitale Infrastruktur, von der die gesamte Stadt profitieren wird. Das Netz verbleibt nach Fertigstellung in kommunaler Hand. Über die Verpachtung an einen Betreiber werden die Investitionen der Gemeinde langfristig refinanziert. In einer EU-weiten Ausschreibung des Netzbetriebes im Verbandsgebiet hat die Vodafone GmbH den Zuschlag für eine Laufzeit von 15 Jahren erhalten. Als Anbieter stellt Vodafone über das Zweckverbandsnetz zugleich Kundenprodukte für die Internetnutzung bereit. Über die sogenannte Open Access-Verpflichtung steht das Netz des Zweckverbands auch anderen Anbietern offen. Dafür muss Vodafone als Betreiber anderen Anbietern zu regulierten Konditionen Zugang gewähren, sofern die Anbieter Interesse am Angebot auf dem Netz gegenüber dem Betreiber anmelden.
Vorvermarktung durch Vodafone für das Verbandsnetz nur mit ZVBBH-Logo
Für Tarife auf dem Netz des Zweckverbands wird Vodafone im weiteren Verlauf des Jahres (nicht vor Ende März) in Neuenburg eine mit dem Zweckverband abgestimmte Vorvermarktung starten und Kundenverträge anbieten.
Die von Vodafone dann verwendeten Unterlagen weisen in Text und mit ZVBBH-Logo auf den Ausbau durch den Zweckverband ausdrücklich hin.
