Landrat Dr. Christian Ante

  

Zur Person

Die Landrätin lächelt in die Kamera, sie trägt eine Brille und einen schwarzen Blazer.

Landrat Dr. Christian Ante wurde am 18. Dezember 2023 vom Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zum Landrat gewählt und am 1. März 2024 in sein Amt eingeführt. 

Er repräsentiert den Landkreis als gesetzlicher Vertreter nach außen und ist für die Aufgaben der laufenden Verwaltung verantwortlich. Er leitet das Landratsamt sowohl als kommunale wie auch als staatliche Behörde und regelt sämtliche per Gesetz oder durch den Kreistag übertragene Aufgaben.

Gleichzeitig ist der Landrat Vorsitzender des Kreistages und seiner Ausschüsse. Er beruft Sitzungen ein, leitet diese und vollzieht die dort gefassten Beschlüsse. Ein Stimmrecht in den Kreistagsgremien hat er nicht. Als Leiter der staatlichen Behörde ist er unabhängig vom Kreistag.

Die Amtszeit eines Landrats dauert acht Jahre. Die Anzahl der Wahlperioden ist nicht begrenzt. Die Amtszeit endet jedoch mit Vollendung des 73. Lebensjahres.