Bildergalerie Fahrradfest "La Bicyclette" und Brückenöffnung Marckolsheim-Burkheim am 9. Juli

Bilder: Charly Schillinger


Mit der Öffnung des EDF-Stauwehrs zwischen Vogtsburg-Burkheim und Marckolsheim wurde der letzte bisher noch geschlossene Rheinübergang am Oberrhein am 9. Juli feierlich geöffnet. An allen weiteren vier Rheinbrücken zwischen Neuenburg und Sasbach-Marckolsheim wurde dieses Ereignis zum Anlass eines deutsch-französischen Freundschaftsfestes genommen, was ganz im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums des Elysée-Vertrags und besonders des Radtourismus stand. Das Projekt mit zahlreichen Partnern wurde unter der Federführung des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald / Grenzüberschreitende Zusammenarbeit organisiert.

Auf der über 100 km langen Aktionsrunde waren im Laufe des Tages tausende Radfahrer unterwegs und trotzten der großen Hitze. Zentraler Punkt der Brückenfeste war das Stauwehr zwischen Burkheim und der Rheininsel bei Marckolsheim. Hier traf sich die politische Prominenz beider Länder, um den Übergang für Fussgänger und Radfahrer zur Mittagszeit feierlich zu eröffnen. Das übernahmen der Präsident der elsässischen Gebietskörperschaft CeA Frédéric Bierry, die Landrätin des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald Dorothea Störr-Ritter, die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Direktor Luc Waldura der EDF sowie den beiden Bürgermeistern Benjamin Bohn / Vogtsburg und Frédéric Pfliegersdoerffer / Marckolsheim. Der bekannte Graffiti-Künstler "Inkie" aus London hatte dem Stauwehr wenige Wochen vor der Eröffnung mit seinem rekordverdächtig langen Kunstwerk einen besonderen deutsch-französischen Anstrich gegeben. Der SWR berichtete am Eröffnungstag live und hatte auch die SWR-Big Band im Gepäck.

Außerdem wurden an dem Tag das 10. Jubiläum des grenzüberschreitenden örtlichen Zweckverband "Zwei Breisacher Land" sowie das 25. Jubiläum des GöZ "Mittelhardt-Oberrhein" gefeiert.

Aktionen gab es auch auf dem Landesgartenschaugelände in Neuenburg am Rhein, bei der Rheinbrücke Hartheim-Fessenheim und auf der Rheininsel bei Art'Rhena zwischen Breisach und Vogelgrun. Die Gemeinden und Vereine aus Frankreich und Deutschland sorgten an allen Festplätzen für Bewirtung und Unterhaltung. Passend zu einem Fahrradfest gab es auch Informationen und artistische Darbietungen rund um das Thema Fahrrad.