De-Mail: poststelle@lkbh.de-mail.de
Elektronische Datenübermittlung
Soweit das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald im Rahmen des Dienstes ausdrücklich die Möglichkeit bietet, Anträge oder andere rechtserhebliche Erklärungen gegenüber dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald auf elektronischem Weg abzugeben, erfolgt dies auf eigene Gefahr. Die Übermittlung von Informationen im Internet ist nicht völlig sicher. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte die von Ihnen übermittelten Daten abfangen oder verändern.
Dokumente, die einer Schriftformerfordernis mit persönlicher Unterschrift unterliegen, können Sie uns in verschlüsselter Form und mit digitaler Signatur versehen über unsere virtuelle Poststelle ePost@lkbh.de zustellen. Beachten Sie hierbei bitte die unten stehenden Rahmenbedingungen.
E-Mails mit Dateianhängen können nur verarbeitet werden, wenn die Gesamtgröße der E-Mail 25 MB nicht übersteigt.
E-Mail müssen dem Internetstandard (SMTP; MIME) entsprechen und in Westeuropa gängige Zeichensätze verwenden.
Rahmenbedingungen
Der elektronische Zugang (die Übermittlung elektronischer Dokumente) zur Verwaltung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald für eine rechtssichere elektronische Kommunikation zwischen Bürgerinnen, Bürgern, juristischen Personen des privaten und öffentlichen Rechts und der Verwaltung im Sinne des § 3a Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetzes des Baden-Württemberg (LVwVfG) ist eröffnet.
Für die rechtssichere elektronische Kommunikation per E-Mail haben wir die Mailadresse
ePost@lkbh.de
eingerichtet.
Darüber hinaus finden Sie in unserem Internetangebot weitere E-Mail-Adressen einzelner Dienststellen oder Organisationseinheiten. Auch an diese Adressen können Sie E-Mails senden.
Annahme verschlüsselter elektronischer Post
Zur Sicherung der Vertraulichkeit Ihrer Mitteilungen können Sie über die oben genannte E-Mail-Adresse verschlüsselte Nachrichten an uns senden. Folgende Verschlüsselungsverfahren werden seitens des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald unterstützt:
S/MIME
Für die Verschlüsselung benötigen Sie unseren sogenannten "öffentlichen Schlüssel". Dieser steht unter folgenden Links zum Download bereit:
Schlüssel als CER-Datei (1 KB)
(Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten: Speichern Sie die Datei lokal und starten Sie die Installation von dort.)
Die Stammzertifikate des Zertifikatsausstellers GlobalSign finden Sie hier:
GlobalSign Root CA - R3 (1 KB)
GlobalSign GCC R3 PersonalSign 2 CA 2020 (2 KB)
Sollten bei der Entschlüsselung Ihrer Nachrichten Schwierigkeiten auftreten, werden wir uns mit Ihnen per E-Mail oder in geeigneter Weise in Verbindung setzen.
Formgebundene Kommunikation/Annahme signierter elektronischer Post
Eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform kann in vielen Fällen durch die sogenannte "elektronische Form" ersetzt werden. Dies bedeutet, dass ein Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz versehen sein muss. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald kann zurzeit Signaturen folgender von der Bundesnetzagentur akkreditierter Trustcenter auf Echtheit und Gültigkeit prüfen:
S-TRUST (Deutscher Sparkassenverlag),
Bundesnotarkammer,
DATEV eG,
Signtrust (Deutsche Post Com),
D-TRUST (Bundesdruckerei),
TeleSec (Deutsche Telekom/T-Systems),
TC TrustCenter
Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit Signaturen anderer Anbieter nicht zulassen können. Sofern Sie andere Signaturen als die vorstehend genannten verwenden, wird die Schriftform dadurch nicht ersetzt!
Unterstützte Dateiformate
Sollten Sie E-Mails mit Dateianhängen an den Landkreis versenden, so beachten Sie bitte, dass die Verwaltung nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann. Folgende Dateiformate können bearbeitet werden:
Portable Document Format ab Version 1.5 (.pdf)
Rich Text (.rtf)
OASIS Open Document Format (Textdokument: .odt und Tabellendokument: .ods)
Office Open XML (Textdokument: .docx und Tabellendokument: .xlsx)
Bilddateiformate mit den Endungen .jpg; .tif; .bmp
Komprimierungsformate mit der Endung .zip
Textdateien mit der Endung .txt
Verwenden Sie Dateiformate, die von den vorgenannten abweichen, so kann Ihre Mail nicht bearbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass diese Liste - soweit erforderlich - laufend aktualisiert wird. Ist Ihre E-Mail nicht verarbeitbar, werden Sie schnellstmöglich darüber informiert. Dieser Fall kann z. B. durch potentiell schädliche Inhalte (Viren, Skripte), allgemeine technische Probleme oder Abweichungen von den vorstehenden technischen Rahmenbedingungen ausgelöst werden.
Sollten Sie noch nicht die Technik der elektronischen Kommunikation nutzen können, bitten wir Sie auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen.
Werden im Zuge der Umsetzung von E-Governmentanwendungen/-projekte abweichende oder weitere Möglichkeiten eröffnet, so werden Sie an dieser Stelle bzw. in geeigneter Weise informiert. Die vorgenannten Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit dem Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und gelten nicht für Verweise auf Angebote von Dritten, wie z. B. anderen Behörden oder Institutionen.
Sollten Sie Fragen zur Verschlüsselung und elektronischen Signatur haben, wenden Sie sich bitte an:
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
IT-Servicedesk
it-servicedesk@lkbh.de
Telefon 0761 2187-1333