Klimaschutzoffensive für den Landkreis

Aktuelles

In Zeiten der Energiekrise und einem bevorstehenden Winter gilt es Ressourcen zu sparen. Interessante Hilfestellungen dazu gibt es ab sofort in Form der sogenannten Energiespar-Checks auf dieser Internetseite oder mit vielen anderen Informationen unter www.lkbh.de/klimaschutz . mehr...
Die Anzahl der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge steigt von Jahr zu Jahr. In der Bevölkerung herrscht jedoch immer noch Unsicherheit in Bezug auf Lademöglichkeiten, Reichweiten und Klimafreundlichkeit von E-Autos. mehr...
Landrätin Störr-Ritter nahm den Preis von Landrat Hanno Hurth entgegen, bevor sie selbst die Preisträger aus dem Landkreis auszeichnete. (Alle Bilder: Patrick Seeger) mehr...

Weitere Nachrichten anzeigen

  

Neu: die Energiespar-Checks des Landkreises

Kann ich wirklich Geld sparen, wenn ich mir elektronische Heizthermostate kaufe? Ab wann lohnt sich eigentlich der Austausch meines alten Kühlschranks? Ich würde gerne mein Haus sanieren, ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll? Und kann ich Fördermittel für mein Vorhaben beantragen?

All diese Fragen versuchen wir mit unseren EnergiesparChecks zu beantworten!

Logo Verbraucherzentrale, gelb mit einer Sonne

Kostenlose neutrale Energieberatung für Haushalte aus dem Landkreis

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. kostenlose und unabhängige Energieberatungsangebote für private Haushalte aus dem Landkreis an.

Informationskarte zum Klimaschutz im Landkreis

Im Rahmen der Akteursbeteiligung zum Klimaschutzkonzept des Landkreises wurde coronabedingt eine digitale Beteiligungsplattform angeboten. Daraus entstanden sind eine Informationskarte zum Klimaschutz im Landkreis und eine Umfrage mit dem Schwerpunkt Klimawandel.
Die Mitmachkarte dient nun als Informationsquelle für folgende Fragen:

 
  • Wo gibt es Bildungsangebote für die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung?
    Hier finden Sie Kontaktdaten zu örtlichen Klimaschutzgruppen.
  • Welche Angebote für nachhaltige Mobilität und
  • Welche Angebote für nachhaltigen Konsum gibt es im Landkreis?

Umfrage zum Klimawandel