Leistungen
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schadensmeldung - Straßenschaden melden

Melden Sie der Straßenbaubehörde Schäden auf der Straße, wie beispielsweise Schlaglöcher. Sie tragen damit aktiv zur Verkehrssicherheit bei. Beschädigte Straßen können schwerwiegende Folgen für alle Verkehrsbeteiligten haben.

Zuständige Stelle

Je nach Straßenklasse sind unterschiedliche Behörden für die Behebung von Straßenschäden verantwortlich:

  • auf Autobahnen: das Regierungspräsidium
  • auf Bundes-, Landes-, oder Kreisstraßen außerhalb der Ortschaften: das jeweilige Landratsamt beziehungsweise der Stadtkreis
  • auf Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen innerhalb der Ortsdurchfahrten hängt es von der Einwohnerzahl und der betroffenen Straße ab: Bei Bundesstraßen ist die Stadt ab einer Einwohnerzahl von 80.000 zuständig, bei Landes- und Kreisstraßen ist die Stadt ab einer Einwohnerzahl von 30.000 zuständig, sonst das Landratsamt
  • auf allen anderen Straßen innerhalb der Ortschaften, z.B. in Wohn- und Gewerbegebieten, ist die Stadtverwaltung zuständig.
Fachbereich Verkehrslenkung und Straßenverwaltung [Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald]

Persönlicher Kontakt

Michael Wunderlich

Fachbereichsleiter

Telefon0761 2187-6600
Fax0761 2187-776600
Claus Kaufmann
Telefon0761 2187-6610
Fax0761 2187-776610
Marina Eckmann
Telefon0761 2187-6611
Fax0761 2187-776611
Alexander Horn
Telefon0761 2187-6623
Fax0761 2187-776623
Sarah Metzger
Telefon0761 2187-6612
Fax0761 2187-776612
Nicola Pfefferle
Telefon0761 2187-6615
Fax0761 2187-776615
Bettina Resch
Telefon0761 2187-6613
Fax0761 2187-776613
Marianne Roeske
Telefon0761 2187-6617
Fax0761 2187-776617
Kerstin Schneider
Telefon0761 2187-6621
Fax0761 2187-776621
Katharina Schuler
Telefon0761 2187-6622
Fax0761 2187-776622
Lisa-Marie Vomstein
Telefon0761 2187-6614
Fax0761 2187-776614
Anneliese Weingärtner
Telefon0761 2187-6616
Fax0761 2187-776616

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Je genauer Sie den Schaden und vor allem die genaue Örtlichkeit angeben, desto mehr helfen Sie den Zuständigen beim Beheben eines Schadens. Geben Sie deshalb bei der Schadensmeldung möglichst an:

  • Art der Beschädigung,
  • Bezeichnung der Straße wie z.B. A81, B10, Marktstraße
  • den Straßenabschnitt (z.B. zwischen Ausfahrt A-Stadt und B-Dorf) mit Angabe der Fahrtrichtung und möglichst genauer Ortsangabe

Fristen

  • Meldung von Straßenschäden: möglichst sofort
  • selbst verursachte Schäden: sofortige Meldung bei der Polizei

Erforderliche Unterlagen

Unterlagen sind nur dann erforderlich, wenn Sie einen Schaden selbst verursacht haben sollten. Welche Unterlagen benötigt werden, ist dann im Einzelfall zu bestimmen.

Kosten

  • bei Meldung von Schäden: keine
  • bei Verursachung von Schäden: Haftung der verursachenden Person

Bearbeitungsdauer

abhängig von der Art des Schadens

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Verkehrsministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.08.2019 freigegeben.