Landkreisbuch "VerBINDUNGEN" in Umkirch vorgestellt

Bilder: Ben Kunstleben, Freiburg

  

In Umkirch hat Landrätin Dorothea Störr-Ritter das neue Landkreisbuch "VerBINDUNGEN" offiziell vorgestellt. Umkirch als Veranstaltungsort deshalb, weil sich dort vor fünfzig Jahren der neu gewählte Kreistag des im Jahr 1973  gegründeten  Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald konstituiert hat.

6 Landfrauen zeigen die angerichteten Speisen auf Tabletts.

 Das neue Landkreisbuch ist kein klassisches Jubiläumsbuch mit einem historischen Rückblick auf fünfzig Jahre Landkreisgeschehen. Die "VerBINDUNGEN" folgen der Tradition der beiden Vorgängerversionen von vor fünf und vor zehn Jahren, In den Erstlingswerken, wie auch im dritten Werk der Reihe geben eine Mischung von Firmenportraits und persönlichen Beiträgen von Autorinnen und Autoren einen einzigartigen und unverwechselbaren Eindruck über die Besonderheit und Vielfältigkeit des Landkreises. Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen zeichnen dabei ein ganz besonderes Bild.

Rund 70 Personen waren der Einladung der Landrätin zur feierlichen Buchpräsentation gefolgt, begleitet von Musik aus dem Jahr 1973 und Köstlichkeiten, die die hiesigen Landfrauen zum Genuss vorbereitet hatten. "Die Menschen leben bei uns gern und gut", betonte Landrätin Störr-Ritter in ihrem Grußwort. "Sie leben unter dem Dach des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald weiter ihre regionalen Unterschiede und Identitäten. Und das ist auch gut so. Denn das ergibt unsere einzigartige Vielfalt", richtete sie den Blick auf das diesjährige Landkreisjubiläum. Der Dank ging an alle beteiligten Unternehmen und Autorinnen und Autoren, an Hubert Matt-Willmatt, der die Erstellung des Buches redaktionell begleitet hatte und vor allem natürlich an den neomedia Verlag, der die Verwirklichung der Trilogie der drei Landkreisbücher möglich machte.

VerBINDUNGEN

Bisher erschienen:

(Erstellt am 09. Februar 2023)