Landkreis zeichnet PIWI-Sekt aus Heitersheim aus

Zeichen für ökologischen Weinbau in Zeiten des Klimawandels

Dr. Martin Barth, der Preisträger Daniel Feuerstein und Andrea Gierden stehen vor Weinreben und stoßen mit dem ausgezeichneten Sekt an.
v. l.: Dr. Martin Barth, Daniel Feuerstein,  Andrea Gierden, Regionalmanagerin Bio-Musterregion Freiburg. Bild: Maria Wehrle

Der Landkreis möchte im Rahmen seiner Klimaschutzoffensive ein Zeichen für ökologischen Weinbau in Zeiten des Klimawandels setzen und Vorbilder sichtbar machen
Denn der Weinbau prägt die einzigartige Kulturlandschaft im Kaiserstuhl, Markgräflerland und Tuniberg und ist gleichzeitig ein großer Wirtschaftsfaktor im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Der Weinbau steht für Qualität, biologische Vielfalt und nachhaltige Landbewirtschaftung durch eine Vielzahl von Familienbetrieben.

Beim Weinbau macht sich jedoch auch zunehmend der Klimawandel bemerkbar. Extreme Wetterlagen treten häufiger auf. Statt einem richtigen Landregen kommt es vermehrt zu Starkregen, zudem häufen sich die Phasen der Trockenheit und Hitze. Pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (Piwi) sind eine Antwort des Weinbaus auf den Klimawandel in unserer Region.

Im Rahmen der diesjährigen „Best of Freiburger PIWI 2021“ des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg zeichnete der Landkreis deshalb erstmalig den besten „PIWI- Wein“ des Landkreises aus.

Der Erste Landesbeamte Martin Barth freute sich, die Auszeichnung an das Weingut Daniel Feuerstein aus Heitersheim für seinen 2018 Helios/Johanniter Sekt brut vergeben zu können. Das Weingut habe schon viele Auszeichnungen für seine Weine gewonnen, sagte Martin Barth, aber eine Auszeichnung fehlte noch: die des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Mehr