Kreiswahlausschuss lässt alle Wahlvorschläge für die Kreistagswahl im Landkreis-Breisgau-Hochschwarzwald zu
Veröffentlichung der Wahlvorschläge am Freitag, 12. April, auf der Internetseite des Landkreises
Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung vom 10. April alle Wahlvorschläge für die Kreistagswahlen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald am 9. Juni 2024 zugelassen. Die 68 Wahlvorschläge umfassen insgesamt 415 Bewerberinnen und Bewerber, davon 125 Frauen für die 60 zur Verfügung stehenden Mandate.
Eine Übersicht über die Wahlvorschläge wird am Freitag, 12. April auf der Internetseite des Landkreises www.lkbh.de/bekanntmachungen veröffentlicht. Insgesamt sind am 9. Juni rund 218.000 Menschen im Landkreis wahlberechtigt.
CDU, Freie Wähler, Grüne, SPD, AfD und die LISB (Linke Liste - solidarischer Breisgau-Hochschwarzwald) haben für alle zehn Wahlkreise im Landkreis Wahlvorschläge eingereicht, die FDP für die sechs Wahlkreise 1, 2, 5, 7, 9 und 10 und die Parteien die Basis und ÖDP für den Wahlkreis 5.
Die einzelnen Wahlkreise sind 1 Breisach, 2 Gundelfingen, 3 Ehrenkirchen, 4 March, 5 Bad Krozingen, 6 Neuenburg, 7 Müllheim, 8 Kirchzarten, 9 Lenzkirch und 10 Titisee-Neustadt.
Die Wahlvorschläge werden in folgender Reihenfolge auf den Stimmzetteln gelistet: CDU, FWG-BH, Grüne, SPD, FDP, AfD, LISB, dieBasis und ÖDP.