"Be my Baby": Gemeinsame Kinotour zum Thema Liebe und Behinderung in Titisee-Neustadt, Bad Krozingen und Müllheim


Am 5. und 7. Mai laden das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, das Hofgut Himmelreich, das Krone Theater Titisee-Neustadt und das Joki Kino in Bad Krozingen und das Kino Central-Theater in Müllheim zu einer Kinotour.

Mit dem Film "Be My Baby" soll das Thema Inklusion in den Fokus gerückt werden. Besonderes Highlight bei der Tour: In Person von Carina Kühne wird eine Hauptdarstellerin des Films mit auf Tour sein. Die junge Schauspielerin und Aktivistin will gemeinsam mit dem Publikum über inklusive Filmkunst und Schauspiel sprechen und aufzeigen, wie wichtig es ist, die Schauspielszene inklusiv zu gestalten.

Gemeinsam mit der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Julia Tamm, die die Tour initiiert hat, wird Carina Kühne die Inhalte des Films, zum Beispiel auch über dessen Kernthema „ungeplante Schwangerschaft mit und ohne Behinderung“ sprechen, um aufzuzeigen, was das mit Familiendynamiken machen kann.
 
Die einzelnen Termine der Tour sind:

Der Film

Nicole (Carina Kühne) wünscht sich das, was sich viele Frauen wünschen: Sie will sich verlieben, heiraten und eines Tages eine Familie gründen. Doch für sie als junge Frau mit Down-Syndrom sind diese normalen Wünsche ein wenig schwerer zu realisieren. Eigentlich haben sich ihr Kindheitsfreund Nick (Florian Appelius) und sie sich einst versprochen, sich eines Tages zu heiraten, doch der Druck auf den nun fünfzehnjährige Außenseiter, endlich "cool" zu sein, steht einer innigeren Beziehung der beiden mittlerweile im Weg. Nicole, die mehr in ihm sieht, gibt ihm aber schließlich das, wonach er sich insgeheim tatsächlich sehnt: bedingungslose Liebe. Als sie allerdings wenig später von Nick schwanger ist, wird die ansonsten so hochgehaltene Toleranz ihrer beiden Familien merklich strapaziert. Während drastische Maßnahmen wie Sterilisation und Abtreibung im Raum stehen, beginnt ein Kampf gegen verbohrte Ansichten und für Nicoles Recht auf Selbstbestimmung. (Quelle: filmstarts.de)