Der ehrenamtliche Sprachmittlerpool im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald braucht Verstärkung

Unser Dienst im Überblick (333 KB)

Sogenannte Sprachmittler helfen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Gesprächssituationen bei Ämtern, Institutionen und anderen Einrichtungen, sollten deren eigenen Deutschkenntnisse für das sprachliche Verständnis von komplexeren Sachverhalten noch nicht ausreichen.

Der Pool deckt mit mittlerweile 130 ehrenamtlichen Dolmetschern im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bereits eine breite Vielfalt an Sprachen ab.

Es werden aber derzeit zur Verstärkung noch weitere Sprachmittler insbesondere in folgenden Sprachen gesucht:

Somali
Türkisch
Persisch
Georgisch
Kurdisch
Arabisch
Tigrinya

Interessierte können sich an die Koordinationsstelle im Landratsamt wenden, die die Anfragen von Ämtern, Behörden, Beratungsstellen und anderen Institutionen aufnimmt und passende Sprachmittlerinnen und Sprachmittler beauftragt.

Weitere Informationen erhalten Sie von Julia Scheid unter 0761 2187-2795 oder auf der Internetseite des Sprachmittlerpools.