Preisverleihung zum 69. Europäischen Schülerwettbewerb im Europapark in Rust

Zwei Bundespreisträgerinnen aus Hinterzarten und Breisach

von links: Martin Singler (Europaunion), Jan-Luca Bachmann (Europapark), Landrätin Störr-Ritter, Alina Schreiber, Kim Fischer, Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch (Hinterzarten)

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause hat nun wieder die Preisverleihung zum 69. Europäischen Schülerwettbewerb im Europapark in Rust stattgefunden. Der Wettbewerb hatte den Titel "Nächster Halt: Nachhaltigkeit". Aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben Schülerinnen und Schüler der Hugo-Höfler Realschule Breisach, der Grundschule Kirchzarten, der Realschule Titisee-Neustadt und der Birklehof Schule Hinterzarten teilgenommen.
 

Mit Erfolg: Landrätin Dorothea Störr-Ritter konnte 92 Preisträgerinnen und Preisträger ehren, davon 17 Landespreise und die zwei Bundespreisträgerinnen Alina Schreiber, von der Birklehof-Schule Hinterzarten, mit einem Poetry-Slam "1000-Sachen" zum Thema "Mach mal minimal!" und Kim Fischer von der Hugo-Höfler Realschule in Breisach, mit einem Bild "Was krabbelt und fliegt denn da?" zum Thema "Insektensterben".

Gemälde von Kim Fischer
Zum Poetry-Text von Alina Schreiber (2 MB)