passt!-Fachgespräche
Passt!-Fachgespräch 2024:
„There is no glory in prevention” – oder doch? – Wirksamkeit in der Prävention
Mit diesem Fokus wollen wir das Jubiläum „50 x AK Prävention“ begehen und laden herzlich zu einem besonderen Fachgespräch am Mittwoch, 18.09.2024 von 14-17 Uhr im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Stadtstraße 2, 79104 Freiburg, Großer Sitzungssaal.
Zielgruppe der Veranstaltung sind alle, die mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien arbeiten. Ist das was wir tun wirksam? Was haben wir bereits an wirksamen Angeboten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald? Wie können wir noch wirksamer werden?
In ihrem Vortrag "Prävention wirksam gestalten" wird Monika Feist-Ortmanns, geschäftsführende Direktorin des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), auf die Voraussetzungen für eine effektive Präventionsarbeit eingehen. Der Input wird sich mit der Entwicklung eines gemeinsamen Wirkungsverständnisses beschäftigen und die zentralen Wirkfaktoren Kooperation und Beteiligung in den Blick nehmen. Zudem wird am Beispiel „Kinder psychisch erkrankter Elternteile“ die Bedeutung von Angeboten der Sekundär- und Tertiärprävention dargestellt. Ziel ist es, Impulse für eine wirkungsorientierte Weiterentwicklung der Präventionsarbeit zu geben und anhand von Anwendungsbeispielen einen direkten Praxistransfer zu fördern.
Wie können wir zukünftig diese Wirkfaktoren bei unserer Arbeit an den unterschiedlichsten Stellen einbringen und umsetzen?
Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam das Thema Wirksamkeit in der Prävention weiter zu entwickeln.