Gelbe Tonne
Einführung zum 1. Januar 2024 - Abholung durch Remondis
Ab 2024 wird im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald die gelbe Tonne eingeführt. Grund ist, dass die bislang genutzten gelben Säcke immer wieder aufplatzten, was zu Verschmutzungen von Straßen, Gärten und Grünanlagen führte. Krähen, Nagetiere, Wind und Wetter rissen Löcher in die dünnwandigen Plastiksäcke, sodass sich die enthaltenen Verpackungsmaterialien unschön in der Umgebung verteilten.
Viele Kommunen haben mit den stabilen gelben Tonnen gute Erfahrungen gemacht. Durch die Umstellung auf die gelbe Tonne möchte der Landkreis zu mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum, zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit beitragen. Der Landkreis hat daher die „Dualen Systeme“, die für die Sammlung und Verwertung von Leichtverpackungen zuständig sind, beauftragt, die Einführung der gelben Tonne umzusetzen.
Die Behälter werden ab Oktober 2023 ausgeliefert. Die Auslieferung soll lt. Firma Remondis bis Januar 2024 abgeschlossen sein. Die erste Leerung der gelben Tonnen erfolgt feiertagsbedingt frühestens ab dem 2. Januar 2024. Weiterhin bereitgestellte gelbe Säcke werden bis zum 30.06.2024 mitgenommen.

Bestellungen und Anfragen zum Behälter nur an Firma Remondis
Alle Anfragen zur gelben Tonne, zur Auslieferung und gewünschte Änderungen bei der Anzahl und Größe der Behälter, richten Sie bitte ausschließlich direkt an die Firma Remondis:
E-Mail: gelbetonnebhs@remondis.de
Telefon: 0800 1223255