Innovatives Verlegeverfahren: In St. Märgen kommt ein Schreitbagger zum Einsatz

    

Für schnelles Internet errichtet der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald ein komplett neues Netz mit Glasfaser. Auch zu den außenliegenden Schwarzwaldhöfen in St. Märgen. Das Gelände stellt hierbei zum Teil eine große Herausforderung dar. Um die Leitungen in den Boden zu verlegen, werden hierbei innovative Verfahren genutzt. Gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Kreutz besuchte der Zweckverband Breitband eine Maßnahme des beauftragten mitplanenden Generalunternehmers Netze BW GmbH und konnte sich selbst ein Bild der Fortschritte machen.

Anschaulich wurde in St. Märgen von Netze BW GmbH die Umsetzung der Leitungsverlegung mit dem Schreitbagger dargelegt. Der Schreitbagger, oder auch Spinnenbagger genannt, ist mit vier Schreitbeinen ausgestattet. Die Beine können individuell angesteuert werden, so dass der Schreitbagger auch in schwierigem Gelände arbeiten kann. Eingesetzt wird er deshalb vor allem in unwegsamen Geländen oder auch in Flussbetten.

Als mitplanender Generalübernehmer optimiert Netze BW GmbH den Ausbau während der Umsetzung. Mithilfe des Schreitbaggers werden Zeit- und Kostenersparnisse erreicht. Durch Einsatz des Schreitbaggers lassen sich in St. Märgen Trassen realisieren, die Sperrungen und weitere Beeinträchtigungen für die Bevölkerung vermeiden.
  

Alle Informationen zur Gemeinde

(Erstellt am 29. September 2023)