Neuer Wildbienenpfad in Vogtsburg eröffnet

Mit Holzbiene Wanda durch den Kaiserstuhl

Flyer herunterladen

Vogtsburg hat einen neuen Entdeckerpfad! Auf gut fünf Kilometern Länge führt der Pfad auf den Gemarkungen Oberrotweil und Bickensohl durch den Ellenbuch-Talgang, über den Bitzenberg und durch den Hohlweg am Roggenberg. Begleitet werden die Wanderer von der Schwarzblauen Holzbiene Wanda, die im Verlauf des Rundkurses auf verschiedenen Tafeln ihre Umwelt und verschiedenen tierischen Freunde vorstellt. Neue Sitzgelegenheiten und eine Sonnenliege laden unterwegs zum Verweilen ein. Ende August wurde der Pfad, der vom Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert wurde, erfolgreich eingeweiht. 

Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Vogtsburg den Förderantrag gestellt und das Konzept zum Pfad erarbeitet. Bedingung war auch die Aufwertung von städtischen Flächen: Wo einst Brachflächen waren blüht heute eine artenreiche Blumenwiese. Diese ist „einer der Trittsteine, die die Wildbienen im Kaiserstuhl zum Leben brauchen, denn hier sammeln sie ihre Nahrung.“, erläutert Jan Flessa vom LEV. Im Rahmen der Eröffnungsfeier dankte Bürgermeister Benjamin Bohn allen Beteiligten. So wurden zum Beispiel die Tafeln für den Pfad individuell gestaltet und angefertigt. Die detailgetreuen Darstellungen wurden von einer Biologin mit grafischer Ausbildung gezeichnet und von einer großen Gruppe interessierter Familien bei der Erstbegehung bewundert. Begleitet wurde der Rundgang mit Schaufängen durch den LEV, um die vielen verschiedenen Insekten sichtbar zu machen. Mit Bechergläsern bewaffnet zogen daraufhin die vielen Kinder durch die Wiesen und Hohlwege, um selbst die flinken Insekten einzufangen und zu bestaunen.

Weitere Informationen zum neuen Wildbienenpfad in Vogtsburg gibt es im Tourismusbüro im Rathaus und auf der Internetseite der Gemeinde Vogtsburg.