Der Landkreis als Arbeitgeber

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ist eine moderne Verwaltung an der Schnittstelle von Politik und Bürger. Auf der Grundlage der geltenden Gesetze erfüllen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter staatliche und kommunale Aufgaben,

  • orientiert an den Bedürfnissen der Menschen, Gemeinden und Institutionen
  • kompetent, kreativ und nachvollziehbar
  • wirtschaftlich, sozial und familienfreundlich

... für einen lebenswerten Landkreis.

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald beschäftigt insgesamt über 1.700 Menschen.

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeiten
  • Lohnsicherheit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit,
    am Firmenfitness-Programm "Hansefit" teilzunehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine moderne EDV-Infrastruktur

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald wurde Ende 2017 von der Initiative Neue Qualität der Arbeit ("INQA") als zukunftsfähiger Arbeitgeber ausgezeichnet - das Bild oben zeigt die Übergabe der Urkunde an die Arbeitsgruppe des Landratsamtes.

Das Audit "Zukunftsfähige Unternehmenskultur" wurde in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, dem Institut "Great Place to Work" sowie dem Demographie-Netzwerk e.V. (ddn) entwickelt.

Mit der Auszeichnung, die bis zum 31.12.2019 seine Gültigkeit behält, wird das Engagement des Landratsamtes für seine mitarbeiterorientierten Arbeitsbedingungen gewürdigt.