Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald erhält insgesamt über 25 Millionen Euro an weiteren Fördergeldern

Breitbandausbau im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nimmt immer mehr an Fahrt auf​

Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald hat am 1. März für den Ausbau des schnellen Internets im Landkreis weitere Fördermittel seitens des Landes Baden-Württemberg erhalten. Das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration sprach dem Zweckverband im Rahmen einer Videokonferenz des Landes zum Breitbandausbau mit Minister Thomas Strobl die Summe von insgesamt 25.725.340 Euro zu.

Der Breitbandausbau im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nimmt damit immer mehr an Fahrt auf. Bezogen auf die Gesamtsumme an alle Fördermittelnehmer handelt es sich bei der aktuellen Übergaberunde um die mit der bislang höchsten übergebenen Summe an Fördermitteln. Dabei sind viele Ausbauprojekte des Zweckverbands Breitband zum Tragen gekommen.

Im Einzelnen wurden Mittel bewilligt für den:

  • Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Kirchzarten. Das Projekt wurde in Höhe von 3.829.892 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Bötzingen. Das Projekt wurde in Höhe von 4.596.865 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Ihringen. Das Projekt wurde in Höhe von 3.929.004 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde March. Das Projekt wurde in Höhe von 3.338.545 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommune Feldberg. Das Projekt wurde in Höhe von 1.390.974 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Breitnau, Feldberg, Hinterzarten, Lenzkirch und Titisee-Neustadt. Das Projekt wurde in Höhe von 1.226.863 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommune Breisach. Das Projekt wurde in Höhe von 976.870 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Glottertal und St. Peter. Das Projekt wurde in Höhe von 1.394.473 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken NGA Netz) in der Gemarkung der Kommunen Au und Horben. Das Projekt wurde in Höhe von 964.447 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken (NGA Netz) in der Gemarkung der Kommunen Kirchzarten und Oberried. Das Projekt wurde in Höhe von 1.476.078 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Kirchzarten, St. Peter und Stegen. Das Projekt wurde in Höhe von 1.167.606 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommunen Bollschweil, Ehrenkirchen und Horben. Das Projekt wurde in Höhe von 1.412.185 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Mit den Mitteln des Landes kann nun der Ausbau des schnellen Internets von den Seitentälern des Schwarzwaldes bis in weite Teile der Rheinebene in die nächste Phase starten. Diese beinhaltet die Ausschreibungen der mit der Förderung verbundenen Planungs- und Bauleistungen in den Mitgliedsgemeinden.
 
Der Zweckverband beantragt für seine Mitglieder entsprechende Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.