Weitere 1,3 Mio. Euro Förderung für Breitbandausbau

Für den Breitbandausbau erhält der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald weitere Fördermittel in Höhe von insgesamt 1,37 Mio Euro vom Land Baden-Württemberg. Die Bescheide wurden am 25. September 2020 in einer Videokonferenz vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration übergeben.

Die durch den Zweckverband beantragten Mittel setzen sich im Einzelnen zusammen aus:

  • Fördermittel für eine Mitverlegung beim Bau eines Nahwärmenetzes in der Verbandsgemeinde Titisee-Neustadt. Das Projekt wurde in Höhe von 96.075 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • Mitverlegung von Leerrohren für Ortsnetz und Backbone bei einer Baumaßnahme in der Verbandsgemeinde Breisach am Rhein. Das Projekt wurde in Höhe von 27.000 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
  • für den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im "weißen Fleck" der Verbandsgemeinde Merdingen wurde ein Bescheid des Landes zur Mitfinanzierung der Bundesförderung Breitband in vorläufiger Höhe von 1.245.340 Euro übergeben

Für seine Mitglieder übernimmt der Zweckverband die Beantragung entsprechender Zuwendungen. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung entsprechender Glasfasernetze für schnelles Internet sowie insbesondere deren Ausschreibung für den Betrieb.