Landrätin Störr-Ritter übergibt den Vorsitz des Zweckverbandes an den designierten Landrat Dr. Christian Ante

Die Landrätin  mit einem großen Blumenstrauß und Herr Rein stehen auf dem Podium des Sitzungssaales und Lächeln
Mit Blumen und einem großen Dankeschön verabschiedet der Stellvertreter Oliver Rein die Verbandsvorsitzende Dorothea Störr-Ritter.


Am 23. Januar 2024 fand die achte Verbandsversammlung des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald statt. Mit Ende der Amtszeit von Dorothea Störr-Ritter als Landrätin wurde der Verbandsvorsitz neu gewählt. Einstimmig wählten die Mitglieder den ab 1. März 2024 als neuer Landrat amtierenden Dr. Christian Ante zum neuen Verbandsvorsitzenden.

Im Namen aller Verbandsmitglieder dankte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Bürgermeister Oliver Rein Landrätin Dorothea Störr-Ritter für ihren unermüdlichen Einsatz als Verbandsvorsitzende und überreichte einen Blumenstrauß. Bürgermeister Rein lobte das kontinuierliche Engagement der Verbandsvorsitzenden für das Miteinander, die Zusammenführung der Interessen auf Verbandsebene sowie die Erfolge aus dem politischen Wirken. Störr-Ritter war für das Amt der Verbandsvorsitzenden seit Bestehen des Zweckverbands Breitband gewählt. 2022 erfolgte die einstimmige Wiederwahl.

Zusätzlich wurde in der Versammlung über die Vorgänge des Verbandes im vergangenen Jahr informiert. Mit Vergaben im vergangenen Wirtschaftsjahr konnten Leistungen an Planungs- und Bauprojekten von mehr als 235 Mio. Euro in Ausführung gebracht werden. In den gestarteten Ausbauarbeiten der Ortsnetze wurden bislang mehr als 165 Trassenkilometer umgesetzt. 33,5 Mio. Euro wurden bislang abgerechnet. Gefördert werden die Projekte über das Bundesförderprogramm Breitband und das Landesförderprogramm Breitband. Aus den Zahlungen angewiesenen Mitteln wurden zur anteiligen Fördermittelabrechnung bisher 19,18 Mio. Euro durch die Zuwendungsgeber Bund und Land ausbezahlt. Die Vorfinanzierung übernimmt der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald.

Mit Beschluss des Wirtschaftsplans 2024 gab die Verbandsversammlung grünes Licht für die Fortsetzung des weiteren Ausbaus. Obgleich für das folgende Jahr bereits Herausforderungen ersichtlich sind. Die neue Förderkulisse des Bundes über die Gigabitrichtlinie 2.0 wird durch komplexere Programme den geförderten Breitbandausbau verlangsamen. Mit mehrfachen Schreiben hat die Verbandsvorsitzende den Bund auf diese Umstände und die Folgen hingewiesen. Der Zweckverband Breitband bleibt mit dem neu gewählten Verbandsvorsitz für seine Mitglieder an diesem Thema dran.

Darüber hinaus wurde der Neuenburger Bürgermeister Jens Fondy-Langela einstimmig zur Nachfolgebesetzung eines Stellvertreters im beschließenden Ausschuss gewählt. Zudem wurde über Synergien bei Bauarbeiten informiert und der Verbandsvorsitz, der beschließende Ausschuss sowie der Geschäftsführer für das Jahr 2022 entlastet. Die Beschlüsse hierzu wurden ebenso wie zur Rechnungsprüfung gefasst.